Ist Gebärdensprache international?

vom 05.11.2010, 12:30 Uhr

Ich habe mich gestern durch verschiedene Seiten zur Gebärdensprache oder zu den Verständigungsmöglichkeiten von tauben Menschen geklickt. Die wichtigste Verständigungsmöglichkeit ist wohl die Gebärdensprache.

Ich frage mich allerdings immer wieder, in wie weit die halt international ist und die Auskünfte weichen da auch stark ab. Eine Mutter erzählte, dass an der Schule der Tochter eine eigene Gebärdensprache gesprochen wird und sie dort aber auch die internationale Gebärdensprache lernt. Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Bei einer vertonten Sprache, hört man ja den Unterschied. Aber bei Zeichen?

Und egal wie wir wie die Bezeichnungen aussprechen, egal in welcher Sprache, sie haben doch die selbe Bedeutung. Wäre es da nicht einfacher, wenn die Wörter alle die selben Handzeichen hätten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



So wie bei der normalen Sprache, gibt es auch bei der Gebärdensprache unterschiedliche Formen. Die Eltern einer Freundin von mir sind beide taubstumm und so hat auch meine Freundin natürlich die Gebärdensprache von Anfang an gelernt.

Sie kommt jedoch ursprünglich aus Griechenland und ist später dann nach Österreich mit ihren Eltern gezogen. Hier ist die Gebärdensprache allerdings anders als in Griechenland. Es gibt also Unterschiede. Wie groß die Unterschiede jedoch sind, weiß ich nicht. Also ob die Unterschiede so groß sind, dass man sich dann so gar nicht mehr verständigen kann, oder ob es nur einzelne Wörter oder eben Zeichen sind, weiß ich nicht.

Wie du aber bereits erwähnt hast, gibt es eine internationale Gebärdensprache, die wohl die meisten auch erlernen, damit sie sich eben international auch verständigen können. Vielleicht ist das ein wenig mit dem Englischen vergleichbar. Diese Sprache können zwar auch nicht alle, aber man kann doch halbwegs davon ausgehen, dass man sich mit Englisch in der Welt recht gut unterhalten kann.

Warum es nicht nur eine einzige Gebärdensprache gibt, hat wohl die gleichen Ursachen wie bei der normalen Sprache. Da könnte man rein theoretisch ja auch sagen, warum wir nicht alle die gleichen Wörter oder eben die gleiche Aussprache haben. Die Gebärdensprache ist genauso eine Sprache für sich, nur kommt sie eben durch Gebärden und nicht durch den Mund zum Ausdruck.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Frage wurde hier schon hinreichend beantwortet. Frage zur Gebärdensprache . Ich denke, dass der Thread dir da schon weiterhelfen wird. Es sind wirklich hilfreiche Antworten dabei,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein diese Sprache ist wie jede andere auch je nach der Region sehr unterschiedlich. Wenn es für ein Wort zum Beispiel keine Gebärde gibt oder diese nicht bekannt ist, dann wird das Wort mit Gebärdenbuchstaben buchstabiert und das ist ja auch automatisch in der Sprache des Heimatlandes. Weiterhin kenne ich von meiner Freundin her auch, dass es je nach Region alleine schon in Deutschland auch Dialekte in Gebärden gibt.

So wie wir je nach Region einen Berliner entweder so, oder Krapfen oder Pfannkuchen nennen gibt es für einen Begriff auch unterschiedliche Gebärden, in einem anderen Land ist das natürlich denn noch wieder ganz anders. Ich hatte mir vorher aber auch immer vorgestellt das Gebärden doch universell wären und in jedem Land gleich, aber das haut wohl doch nicht hin. Allerdings habe ich inzwischen auch schon davon gehört das es gewissen Grundgebärden gibt die zumindest in vielen Ländern gleich sind. Naja zumindest hat es meine Freundin so in ihrem Seminar gelernt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es doch auch bei der Gebärdensprache regionale Unterschiede und Besonderheiten. Wie kommt man denn darauf, dass diese identisch ist? Das ist doch völlig unrealistisch. Selbst bei der verbalen Sprache gibt es regionale Besonderheiten und Eigenarten und diese ist nie identisch. Selbst im selben Bundesland spricht man je nach Region ganz anders und dann geht man aber davon aus, dass die Gebärdensprache international identisch ist, wenn die ganze Welt doch viel großflächiger ist als ein einzelnes Bundesland?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^