Bücher mit außergewöhnlichen Schriftarten ansprechender?

vom 03.11.2015, 14:56 Uhr

Ich habe zum Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen, welches wirklich eine sehr außergewöhnliche Schriftart hat. Die Buchstaben wirken alle etwas chaotisch, wobei es sich durchaus um ein Buch für Erwachsene handelt. Die Person, von der ich das Buch geschenkt bekommen habe, meinte, dass sie es gleich hätte kaufen müssen, als sie die Schriftart gesehen hatte, weil das Buch ihr dadurch so ansprechend erschien.

Es stimmt schon, dass das Buch auffällt, wobei ich Bücher mit außergewöhnlichen Schriftarten nicht unbedingt ansprechender finde. Mir ist aufgefallen, dass ich diese Schriftart auch nicht ganz so schnell lesen kann, wie gewöhnliche Schriftarten, was ich eher schade finde. Findet ihr Bücher mit außergewöhnlichen Schriftarten ansprechender?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe vor Kurzem ein Buch gelesen, das irgendeine unübliche Schriftart hatte und ich fand das eher albern. Das hat mich direkt an die Zeit erinnert, als ich entdeckt habe, dass auf meinem Computer mehrere Schriftarten installiert sind und dann für alle möglichen Sachen die Schriftarten umgestellt habe. Das habe ich auch ganz schnell wieder gelassen.

Manchmal macht es natürlich Sinn, wenn bestimmte Passagen in einer anderen Schriftart sind, wenn man zum Beispiel zeigen will, dass etwas handschriftlich ist und dann eine Schreibschrift wählt. Aber ein ganzes Buch in einer komischen Schriftart finde ich als Leserin eher unangenehm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also mir ist die Schrift bei einem Buch ehrlich gesagt so ziemlich egal. Für mich zählt nur der Schreibstil des Autors und der Inhalt des Buches. Wenn der Inhalt und Schreibstil stimmt, dann kaufe ich das Buch und wenn mich der Inhalt total langweilt, dann sehe ich auch nicht ein, für ein Buch Geld auszugeben, nur wegen der außergewöhnlichen Schriftart. Das wäre für mich persönlich die reinste Geldverschwendung. Da ich ein Buch sowieso immer anlese und reinschaue, bevor ich es kaufe, weiß ich also genau, ob ich den Inhalt ansprechend finde oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre eher spontan skeptisch, wenn mir bei einem Buch eine ungewöhnliche Schriftart auffallen würde. Für mich sind die Buchstaben, wenn man von ganz wenigen Ausnahmen wie der "Unendlichen Geschichte" absieht, nur das Trägermaterial für die Geschichte. Sie sollten leserlich sein und generell finde ich es schon schön, wenn die Papierqualität und der Schriftsatz ästhetisch ansprechend sind, wenn man das Ding schon stundenlang anstarrt.

Aber wenn es keinen story-immanenten Grund für eine bestimmte Schriftart gibt, neige ich zu der Vermutung, dass es sich hier um ein völlig sinnloses Gimmick handelt, welches eher von anderen Schwächen ablenken soll. Schließlich ist es relativ simpel, einfach die Schriftart zu ändern und das Buch dadurch aus der Masse der anderen Werke hervorstechen zu lassen. Aber wie gesagt, ich würde da eher befürchten, dass der Inhalt und der Stil der Geschichte dafür eher zu wünschen übrig lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^