Antibabypille - richtige Anwendung und Nebenwirkungen

vom 09.01.2010, 00:20 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit einen festen Freund und nun wird es für mich so langsam Zeit dass ich über eine Verhütung nachdenke. Ich glaube dass die Antibabypille von der Anwendung her das einfachste sein wird.

Aber ich möchte mich vor dem Gang zum Arzt erst mal selbst darüber schlau machen was das für mich bedeutet mit der Pille zu verhüten. Ich hoffe dass ihr ein paar informative Seiten kennt wo ich alles darüber erfahre und auch alle möglichen Nebenwirkungen erklärt bekomme.

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.01.2010, 00:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wieso lässt du dich nicht doch einfach vom Arzt beraten? Wer könnte dich da besser informieren, als ein Arzt oder Apotheker? Zumal es ja auch verschiedene Pillen gibt und wir hier ja noch nicht wissen, was er dir verschreiben wird.

Wie alt bist du denn? Vermutlich wird er dir erst einmal eine weniger stark dosierte Pille verschreiben. Wichtig ist, dass du dir im Klaren darüber bist, dass du Hormone schluckst, die deinem Körper im Endeffekt vorgaukeln, dass du schwanger bist und deswegen nicht noch ein Kind empfangen kannst.

Die Pille nimmst du für gewöhnlich 21 Tage, und setzt dann 7 Tage aus, in der du deine Periode haben wirst. In den ersten sieben Tagen der erstmaligen Anwendung ist zusätzlicher Schutz notwendig, dann bist du geschützt, wenn du keinen Einnahmefehler machst.

Einnehmen solltest du die Pille möglichst immer zu selben Zeit am Tag, z.B. 20 Uhr oder auch 7 Uhr morgens. verpasst du das, hast du in der Regel 12 Stunden Zeit, sie nachzunehmen, wobei es Pillen gibt, bei denen das etwas anders sein kann.

Bei Durchfall. übermäßigem Alkoholkonsum, bestimmten Medikamenten kann die Wirkung der Pille ausfallen. Dann muss man zusätzlich verhüten bis zur neuen Einnahme (und dann wieder 7 Tage zusätzlicher Schutz). Das findest du aber alles nochmal in der Packungsbeilage der Pille.

Hast du sonst noch spezille Fragen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du solltest ganz dringend zum Frauenarzt gehen und dir von ihm alles genausten erklären lassen. Frag ihn auch, was du außer der Antibabypille noch für Verhütungsmöglichkeiten hast und höre ihm gut zu. Die Meinungen gehen da zwar sehr auseinander, aber ich halte zum Beispiel gar nichts davon, dass jungen Mädchen so schnell die Pille verschrieben wird, wie es leider passiert.

Wie winny2311 schon richtig sagte, führst du deinem Körper dadurch regelmäßig starke (auch bei den schwächeren Varianten der Pille) künstliche Hormone zu, die dafür sorgen, dass dein natürlicher Zyklus aussetzt. Das ist ein schwerer Eingriff in deinen Kreislauf und du musst dir darüber im Klaren sein - auch darüber, dass es viele Frauen gibt, die nach zehn Jahren Verhütung mit der Pille plötzlich große Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und oft erst nach zwei Jahren oder mehr ein Kind bekommen können. Es ist zwar noch nicht eindeutig erforscht, inwiefern das mit der Antibabypille zusammenhängt, aber es ist trotzdem gut, sich das mal vor Augen zu führen, bevor man damit anfängt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum du dich schon vor dem Arztbesuch beraten lassen und daher alles schon im Vorfeld wissen möchtest. Dafür ist der Arzt doch da und was die Nebenwirkungen angeht, wird dir hier keiner was sagen können, da es gefühlt hunderte von Pillenpräparaten gibt und Milliarden von Frauen. Da jeder Organismus anders ist, reagiert auch jede Frau anders je nach Präparat. Daher sind die Nebenwirkungen auch nicht immer dieselben. Meine Erfahrungen müssen nicht unbedingt deine Erfahrungen sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde mich da auch lieber vom Frauenarzt meines Vertrauens beraten lassen. Im Internet wirst du nur grobe Informationen finden, die auch nicht auf jede Pille zutreffen. Der Arzt dagegen wird dir viele Fragen stellen und dann schauen, welche Pille für dich in Frage kommen könnte. Oftmals ist es beim ersten Versuch auch nicht gleich die Richtige und man muss dann schon mal wechseln, bis man das passende Präparat gefunden hat. Ich würde da einen Beratungstermin beim Art ausmachen und mich dort beraten lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es tut mir wirklich leid und dieser Beitrag soll weder böse klingen noch dich beleidigen. Aber ich kann einfach nicht verstehen wie man sich lieber im Internet über so etwas informiert als bei einem Facharzt! Das sind dann oftmals diejenigen die ihrem Arzt am Ende vermutlich nicht einmal mehr das glauben was er ihnen erzählt weil schon zu viele Halbwahrheiten im Kopf rum schwirren. Ich bitte dich inständig: geh zum Frauenarzt und lass dich eingehend und ausführlich beraten.

Auch über andere Verhütungsmethoden denn die Pille ist nicht immer die beste Wahl. Du nimmst durch die Pille tagtäglich sehr viele Hormone zu dir die deinen Körper stark beeinflussen. Nicht nur deinen Körper, auch deinen Gemütszustand. Im schlimmsten Fall kann die Pille sogar zu Depressionen führen. Manche Pillen haben starke Nebenwirkungen und jede Frau reagiert anders darauf. Es gibt verschiedene Präparate und du musst mit deinem Arzt die für dich richtige Pille finden. Deswegen ist eine Beratung unumgänglich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt nicht nur die Pille zur Verhütung und daher rate ich dir an mit einem Arzt darüber zu reden. Für die Pille musst du doch zum Gynäkologen und da kann man doch auch über andere Verhütungsmethoden und deren Vor-und Nachteile reden. Ich gebe zu bedenken, dass das hormonell natürlich auf den Körper wirkt und nicht nur Vorteile hat. Ansonsten gibt es da auch verschiedene Varianten der Pille. Du musst da wirklich mit einem Arzt reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^