Gefahr durch heißes Wasser aus dem Gartenschlauch im Sommer

vom 16.07.2018, 13:34 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort wurde gesagt, dass man höllisch aufpassen muss, wenn der Gartenschlauch im Garten liegt und die Sonne scheint. Das Restwasser im Schlauch kann sich bis zu 60 Grad aufheizen und wenn man dann den Schlauch anmacht und Kinder oder Haustiere nass machen will, kann das Verbrennungen ersten Grades geben.

Ich habe da eigentlich noch nie drüber nachgedacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es wirklich so sein kann. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht und habt ihr mal gefühlt, wie heiß das Restwasser im Schlauch ist? Kann es wirklich sein, dass man sich daran verbrühen kann? Im Fernsehen haben sie ein Kind gezeigt, was am ganzen Körper deswegen Brandblasen hatte. Das war schon schrecklich. Lasst ihr immer erst den Schlauch auslaufen und fühlt, wie kalt oder warm das Wasser ist, wenn ihr das Wasser aufdreht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist tatsächlich so. Wir haben einen Pool im Garten und haben, gerade im Frühsommer, wenn das Wasser im Pool noch nicht so warm ist, gerne das Wasser im Gartenschlauch, nachdem die Sonne so richtig drauf schien, in den Pool geleitet. Die erste Fraktion, also das Wasser, das im Schlauch von der Sonne erwärmt wurde, war wirklich sehr warm.

Letztes Jahr haben wir noch eins draufgesetzt und uns einen schwarzen Gartenschlauch zugelegt, da wir das Gießwasser für die Pflanzen aus der Regentonne nehmen und der Hund einen eigenen Doggy-Pool hat.

Da ist das Wasser, das im Schlauch durch die Sonne aufgewärmt wird, so heiß, dass es zu Verbrühungen kommen kann! Im Pool gut, auf Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanze: Ein klares Nein!

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir das auch vorstellen. Ich habe die Erfahrung jetzt mit unserem Wasseranschluss draußen gemacht. Der Wasserhahn ist den ganzen Tag in der Sonne und ich habe mich schon gewundert, dass warmes Wasser aus der Leitung kam. Das war wohl auch das Restwasser, dass sich noch in der Leitung gestaut hatte. Von daher finde ich es gut vorstellbar, dass es beim Gartenschlauch viel heißer werden kann. Erlebt habe ich das selbst zum Glück bei einem Gartenschlauch auch noch nicht. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob dieser eben im Schatten aufgehängt ist oder in der Sonne liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meinem Elternhaus hatten wir das Problem mit dem Gartenschlauch nie. Das lag aber eher daran, dass der Gartenschlauch eben seinen Anschluss im Keller hatte und selbst wenn er draußen lag, war er immer auf der Schattenseite des Hauses. Der Hinterhof ist meistens im Schatten, was mit der Größe und dem Schnitt des Hauses zu tun hat sowie mit dem Standort. Daher habe ich als Kind nie Erfahrungen mit Verbrühungen machen können. Dass das Wasser im Schlauch im Winter eingefroren ist kam dagegen häufiger vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^