Hörspiele für Erwachsene nicht weit verbreitet?

vom 12.12.2017, 23:50 Uhr

Ich liebe die Hörspiele von Bibi Blocksberg seit meiner Kindheit und höre sie mir regelmäßig an. Ich weiß, dass ich als Kind aber auch noch einige weitere Hörspiele hatte - beispielsweise von TKKG oder auch Bibi und Tina. Damals gab es ja aber auch noch viele weitere Hörspiele. Ob das heute noch immer so ist, weiß ich nicht.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass mir bisher noch keine Hörspiele für Erwachsene untergekommen sind. Ich höre nun auch ab und an Hörbücher, aber Hörspiele für Erwachsene kenne ich gar nicht. Kennt ihr welche oder sind diese eher unüblich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher auch eigentlich nur Hörbücher für Erwachsene gesehen und keine Hörspiele. Ich denke, dass eben die meisten Erwachsenen kein Interesse mehr an Hörspielen haben. Oftmals verstellt der Erzähler von Hörbüchern ja auch seine Stimme und versucht verschiedene Charaktere wieder zugeben. Ich habe jedoch auch noch nie bewusst nach Hörspielen für Erwachsene geschaut oder gesucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Hörspiel und einem Hörbuch? Falls es nur die Musik, die Geräusche die zwischendurch eingespielt werden und verschiedene Stimmen sind. Dann gibt es auf jeden Fall auch Hörspiele für Erwachsene. Denn ich habe schon etliche Hörbücher angehört in denen Musik eingespielt wurde oder in denen verschiedene Erzähler vorgelesen haben.

Und Hörspiele für Kinder gibt es natürlich nach wie vor in Hülle und Fülle. Gerade Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen sind sehr beliebt obwohl natürlich auch viele neue dazu kommen. Nur kommen diese meist nicht mehr auf Kassette sondern auf CD raus.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich sind Hörbücher eben die "Hörspiele für Erwachsene", daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie man der Ansicht sein kann, dass es für Erwachsene gar keine Hörspiele gibt. Ist doch klar, dass die Variante für Erwachsene ein wenig "erwachsener" gestaltet ist und man das Angebot der Zielgruppe anpassen muss. Das heißt aber nicht, dass das Angebot nicht existiert und wenn man offen dafür ist, dann erkennt man das auch und kriegt keinen Tunnelblick.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^