Rücksichtslosigkeit von anderen Müttern

vom 05.06.2008, 20:49 Uhr

Bei einem leichten Husten oder Schnupfen würde ich schon zu anderen Kindern zu Besuch kommen, aber doch nicht bei sehr ansteckenden Kinderkrankheiten wie Windpocken, Mumps, Scharlach, etc.. Gerade weil es bei diesen Krankheiten auch zu gefährlichen Komplikationen kommen kann. Wenn ich Besuch bekommen würde, und die Mutter würde ihr krankes Kind mitbringen (Scharlach, Windpocken etc), dann würde ich auf jeden Fall sagen, das sie ein anderes Mal kommen soll.

Von diesen Windpockenpartys habe ich auch schon gehört, der Grundgedanke dabei ist, das einige Krankheiten im Erwachsenenalter viel schlimmer sind und viel mehr Komplikationen machen, als wenn man sie als Kind hat. Von daher denken sich viele Mütter, lieber jetzt das Kind mit Absicht anstecken lassen, als das es die Krankheit später als Erwachsener bekommt. Für mich wäre das definitiv nichts.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also so ein Verhalten ist der Hammer. Wirklich! Das finde ich überaus rücksichtslos! Wenn ich zu meiner Freundin will, frage ich vorher grundsätzlich nach, ob eines ihrer 3 Kinder krank ist. Damit meine ich auch schon Schnupfen o.ä.! Sie sagt es aber auch schon immer von allein, wenn irgendwas ist! Selbst wenn ein Kind aus dem Nachbarhaus krank ist, sagt sie es mir, weil ihre Kinder sich evtl. schon angesteckt haben!

Dann kann ich immernoch entscheiden ob ich sie besuchen fahre mit dem Kleinen oder lieber nicht, meistens bleibe ich dann auch zu Hause! Und auch wenn mein Kleiner nur Schnupfen hat, sag ich ihr Bescheid!

Auf der andern Seite sagt man ja, man soll Kinder mit Windpocken zum Beispiel ruhig zusammenstecken, damit sie sich anstecken und somit die Windpocken hinter sich haben dann! Naja, das ist Ansichtssache.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo! Ich finde es unmöglich, mit einem scharlachkranken Kind andere Familien zu besuchen. Scharlach ist eine schwere Krankheit, die unbedingt antibiotisch behandelt werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden und die im Übrigen keine Immunitöt hinterlässt. D.h. man kann es wieder und wieder bekommen, ich hab das mit meinem Sohn mal dreimal in einem Winter durchgemacht. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie es mit dem Immunsystem aussieht, nach den ganzen Antibiotikatherapien.

Auch bei anderen ansteckenden Krankheiten würde ich nicht den befreundeten Familien meine Erreger, oder die meines Kindes, aufzwingen. Das können die dann immer noch entscheiden, ob sie zu einer "Rötelnparty" zu Besuch kommen wollen.

Ich teile zwar nicht unbedingt die Angst vor jeglicher Kinderkrankheit, heute wird ja gegen alles geimpft, was nur machbar ist aber so verhält man sich einfach nicht.

» Khadidja » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,04 »



Ich hätte das als Mutter jedenfalls nicht gemacht und finde das irgendwo auch verantwortungslos. Ich hatte als Kind selbst Scharlach und da fühlt man sich total kaputt und Elend, da will man nicht noch unter Leute und unterwegs sein. Ich wollte da nur schlafen, weil ich so fertig war. Daher kann ich nicht verstehen, wie manche Mütter sich offensichtlich darüber hinwegsetzen und das ignorieren können. Sind ihre Kinder viel robuster als ich damals? Oder werden die Bedürfnisse der Kinder konsequent ignoriert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt natürlich immer darauf an, was das Kind hat. Mit einem gebrochenen Arm kann man sicherlich noch spielen, aber mit einer anderen Krankheit gehört man für mich ins Bett oder muss sich zumindest schonen. Da würde ich nicht zu Freunden gehen oder auch das Kind zum Spielen irgendwo mitnehmen. Wobei ich auch nicht glaube, dass das Kind dann so eine große Lust hat irgendwo spielen zu gehen.

Bei meinem Sohn war es bisher so, dass er, wenn er mal krank war, dann doch eher meine Nähe gesucht hat und auch wenn er ein großer Wirbelwind ist, will er dann auch nicht so viel spielen, sondern lieber zu Hause bleiben und kuscheln. Natürlich ist jedes Kind anders, aber ich finde es unverantwortlich, wenn man ein Kind nicht ausruhen lässt und dann noch zum Toben mitnimmt. Das muss einfach nicht sein und ist für den Körper sicherlich auch, natürlich auch je nach Krankheit betrachtet, nicht leider zu verarbeiten und wieder gesund zu werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich selber würde mein krankes Kind ebenfalls nicht mit zu anderen Leuten auf Besuch nehmen. Ein krankes Kind gehört einfach nach Hause und dementsprechend gut gesund gepflegt, bevor es bei anderen Menschen oder im Kindergarten oder der Schule wieder auftaucht.

Ich kann das bei uns im Kindergarten auch nicht verstehen, wenn Eltern ihre offensichtlich kranken Kinder in den Kindergarten schicken und schicke sie dann beinhart wieder nach Hause, wenn der Verdacht besteht, dass sich das Kind selber übernimmt oder eine Ansteckungsgefahr für andere darstellt. So etwas darf einfach nicht hingenommen werden und ist auch von den Eltern verantwortungslos.

Außerdem stehen bei uns jedem Elternteil 5 Tage im Jahr an Pflegeurlaub zu, man muss sie lediglich vom Kinderarzt bestätigen lassen. Nein, ich würde nicht mit einem kranken Kind auf Besuch gehen und auch auf die Gefahr hin unsympathisch rüber zu kommen würde ich Eltern mit kranken Kindern wieder ausladen und ihnen einen Treffpunkt in weiter Ferne anbieten, an dem die Kinder wieder gesund sind.

Es soll ja bekanntlich solche Kinderkrankheitenpartys geben, wo Eltern mit kranken Kindern absichtlich sich gegenseitig besuchen, damit die Kinder die Krankheit bekommen und so wieder vorbei haben. Das finde ich zum Beispiel auch total unsinnig. Die einzige Kinderkrankheit die ich hatte, waren Windpocken, weil es damals noch keine Impfung dagegen gab.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^