Rücksichtslosigkeit von anderen Müttern

vom 05.06.2008, 20:49 Uhr

Ich hatte heute Besuch von zwei Freundinnen. Beim Begrüßen meinte die eine Freundin, die ich eigentlich nicht so gut kenne, dass ihre Tochter Scharlach hat und eben nicht in die Nähe von meinem Sohn kommen soll. Es wäre ja anscheinend nur ansteckend, wenn die beiden aus dem selben Glas trinken würden. Ich selbst war natürlich nicht davon begeistert, aber ich konnte sie ja schlecht wieder nach Hause schicken. Meiner Meinung nach sollte die Mutter selbst so weit denken können, dass man so etwas eigentlich nicht macht oder übertreibe ich da?

Im Allgemeinen ist es hier irgendwie normal, dass die Mütter mit ihren kranken Kindern zu Besuchen gehen, sei es bei Windpocken oder bei anderen ansteckenden Krankheiten. Da muß man sich dann echt nicht wundern, wenn andauernd im Bekanntenkreis die selben Krankheiten herumgehen und die Kinder kaum noch die Chance haben wieder gesund zu werden, denn da geht es von einer Krankheit zur nächsten.

Wie seht ihr denn das? Würdet ihr auch mit eurem kranken Kind zu anderen Freundinnen gehen, die auch Kinder haben? Ich selbst würde nie mit meinem kranken Sohn zu anderen Kindern gehen. Ich weiß ja selbst wie es ist wenn mein Sohn krank ist und das möchte ich eigentlich anderen nur ungern antun. Deswegen bleibe ich eben zuhause und warte bis mein Sohn seine Krankheit auskuriert hat. Den Kaffeeklatsch mit den Freundinnen kann man ja auch auf ein paar Tage später verschieben.

Ich bin gespannt wie ihr als Mütter die Sache seht.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt drauf an. Bei Scharlach würde ich auf jeden Fall die Ansteckungseit abwarten. Das heißt, dass nach 3 Tagen Antibiotikum Gabe die Krankheit nicht mehr ansteckend ist, aber das Antibiotikum trotzdem noch weitergegeben werden muss.

Wichtig ist, wenn dein Sohn Halsschmerzen und Fieber bekommt, dass er auch so schnell wie möglich Antibiotikum bekommt. Denn ein Ausbruch der Krankheit bedeutet zwar lebenslange Immunität, aber es bedeutet auch, dass diese Krankheit auf die inneren Organe schlagen kann. Ähnlich wie bei Masern, nur nicht ganz so heftig. Aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Bei Windpocken finde ich es nicht schlimm, wenn man dann auch andre Kinder besucht. Denn Windpocken machen fast alle Kinder durch und je jünger sie sind, desto besser, weil sie dann besser verkraftet werden und das Fieber meist nicht so hoch ist und sie von der Schule dann auch nicht so viel verpassen. Windpocken ist eine harmlose, aber heftig ansteckende Krankheit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich find diese Unvorsichtigkeit auch nicht sonderlich gut. Nur weil es das eigene Kind hat, müssen es die anderen ja nicht auch bekommen und ich dachte Scharlach wäre nicht nur ansteckend, wenn man aus einem Glas trinkt. Wenn das Kind krank ist hat es zu Hause zu bleiben, nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr sondern auch weil es sich dann ausruhen muss.

Mir ist das aber auch schon aufgefallen,das sich viele Mütter scheinbar gar nichts drauß machen. Die schicken ja auch ihr Kind mit Kopfläusen in den Kindergarten mit der Begründung "Wir waschen ihm ja die Haare". Toll, und dann haben es sämtliche andere Kinder auch.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann es sein das dein Besuch türkische Mütter waren, so ein Verhalten (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) kenne ich wirklich nur von türkischen Frauen. Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber anscheinend sehen sie kein Problem drin mit kranken Kindern andere Kinder besuchen zu gehen.

Ich persönlich finde das rücksichtslos, ich mein wieso geht man dieses Risiko ein, dass das eigene Kind andere Kinder anstecken könnte? Und vorallem bei Scharlach. Lustig ist ja das ich erst vor paar Wochen einen Beitrag dazu gesehen habe, da ging es aber um Windpocken. Da hieß es das einige Eltern wohl so eine Art Windpockenparty veranstalten. Also ein Kind hat z. B. die Windpocken und die anderen Eltern schicken ihre Kleinen dorthin damit die sich anstecken.

Ok bei Windpocken soll das ja nicht so schlimm sein, doch man kann nie wissen wie es am Ende ausartet. Was ich aber nicht verstehe, ich mein das Kind fühlt sich bestimmt nicht gut bei Scharlach, sollte es da nicht eher im Bett liegen als irgendwo zu Besuch mitgeschleppt zu werden?

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.11.2013, 23:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde das Verhalten der Mutter nicht in Ordnung. Ich bin der Meinung, wenn das Kind krank ist, gehört es ins Bett oder eben muss zuhause bleiben und nicht mit anderen Kindern spielen. Es hat schon seinen Grund wenn man krank ist und ich finde man kann das Kind zuhause sehr gut beschäftigen mit Büchern, Spiele, ein wenig fernseh schauen oder eine DVD und und und.

Mein Sohn hatte auch schon Scharlach und Windpocken, doch ich wäre niemals auf die Idee gekommen zu anderen Kindern mit ihm zu gehen. Auch wenn es nicht mehr ansteckend ist, finde ich sollte man warten bis das Kind wieder ganz gesund ist.

Leider gibt es im Kindergarten meines Sohnes auch solche "Spezialisten", die ihre Kinder krank hinbringen und mit dem Grund kommen: Sie müssen arbeiten und können sich nicht um ihr Kind kümmern, bzw. waren schon beim Kinderarzt und der sagte das Kind könne in den Kindergarten.

Wie gesagt, ich finde das Verhalten nicht in Ordnung, denn es können noch andere KInder angesteckt werden und das muss nicht sein!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kenne ich leider nur zu gut, und ich könnte mich auch immer wieder darüber aufregen! Was dann auch noch besonders ärgerlich ist, wenn sich das ganze auch noch im Bekanntenkreis abspielt, denn da weiß man ja was los ist, und außerdem unterhält man sich auch noch öfters. Wenn man dann trotzdem die Bekannten mit kleinen Kindern besucht, auch wenn das eigene krank ist grenzt das meiner Meinung nach schon an Frechheit.

Ich habe es auch schon ein paar mal erleben müssen, das ich hinterher so einen Spruch zu hören bekam wie du, innerlich wäre ich fast geplatzt, doch man möchte seine Bekannten ja auch nicht einfach vor den Kopf stoßen.
Ich kann dich also sehr gut verstehen, und lass dir gesagt sein, das das öfters passieren wird, denn leider scheinen die Mütter irgendwie alle am liebsten mit den kränkelnden Nachwuchs wegzugehen, denn der stellt zuhause sonst alles auf den Kopf.

Ich versuche mit meinen beiden nicht zu anderen zu gehen, wenn sie beide Krank sind, denn wenn ich wüsste, sie hätten was ansteckendes, dann würde ich mir wirklich Vorwürfe machen, wenn ich erfahren müsste, das der Besuchte Nachwuchs ebenfalls am gleichen Erkrankt ist!

Nun ja, so hat halt jeder seine Prioritäten!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf so eine Idee würde ich niemals kommen. Wenn meine Tochter krank wäre (ausgenommen kleine Erkältung) würde ich so einen Besuch absagen. Da ich es auch nicht gut heißen würde, wenn meine Tochter Besuch von einem kranken Kind bekommen würde. Das war echt Engstirnig gedacht von der Mutter.

Hat sich Dein Kind eigentlich angesteckt oder lief alles gut?

kann es sein das dein Besuch türkische Mütter waren , so ein Verhalten (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein ) kenne ich wirklich nur von türkischen Frauen. Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber anscheinend sehen sie kein Problem drin mit kranken Kindern andere Kinder besuchen zu gehen.


Du machst mir angst. Am Samstag bekommen wir Besuch von Leuten türkischer Abstammung. Ich bekomme schon so Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, was sie mit meiner Tochter machen könnten. Sollte eine von denen auch noch krank sein, könnte ich mich bestimmt nicht beherrschen.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst halte auch nichts davon, ein akut krankes oder (noch) ansteckendes Kind irgendwohin zu Besuch mitzunehmen. Zum Einem wegen der Gefahr die für andere Kinder vom kranken Kind ausgeht. Das muss ich anderen Müttern nicht zumuten. Zum Anderen aber auch, weil mein Kind, wenn es krank ist, so unleidlich ist, dass weder wir Beide noch die "Heimgesuchten" Freude an unserem Besuch hätten.

Allerdings habe ich auch eine Freundin (Deutsche und in einem Heilberuf tätig), die das auch nicht so eng sieht und auch gern mit krankem Kind bei anderen Familien mit Kind Besuch macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also erst mal danke für eure Antworten, die meisten sehen das ja genauso wie ich.

Magda lag da ganz gut in ihrer Vermutung, denn es war eine türkische Mutter. Ich würde das jetzt auch nicht verallgemeinern, aber ich kenne auch einige türkische Eltern die darauf achten, dass die Kinder wenn sie krank sind zuhause bleiben, aber ehrlich gesagt, sind das wenige Ausnahmen. Man sah dem Kind auch an, dass es Fieber hatte und wollte auch nicht so recht spielen. Zum Glück ist mein Sohn ja noch im Krabbelalter und hatte eh immer Angst vor den kleinen, rennenden Kinder und blieb so meistens auf meinem Arm. Daher hoffe ich mal ,dass er sich nicht angesteckt hat.

Ich denke auch persönlich an mich, wenn ich krank bin gehe ich auch nicht andere Leute besuchen, da es mir selbst nicht gut geht und ich eben meine Ruhe haben möchte, aber irgendwie finde ich es komisch, dass die anderen Mütter das selbst nicht so sehen. :twisted:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar selbst noch keine Kinder, aber ich würde es meinen kranken Kindern sowieso nicht zumuten, außer Haus zu gehen um Verwandte oder Freunde zu besuchen. Ein kranken Kind gehört ins Bett, damit es gesund wird, oder irre ich mich da?

Ich kann nur von mir sagen, dass ich immer fertig war und mich richtig schlapp gefühlt habe, wenn ich krank war. Da strengte es mich schon an, aus dem Bett aufzustehen um auf Toilette zu gehen. Ich konnte da eigentlich nur den ganzen Tag im Bett liegen und Weggehen wäre da Unmöglich gewesen. In dieser Zeit blieb meine Mutter auch immer bei mir zu Hause und passte auf mich auf. Ich empfand das als normal, denn bei meinen Freunden war es nicht anders.

Dass man mit dem kranken Kind noch andere Leute besuchen geht kenne ich also nicht. Und ich finde das ehrlich gesagt genauso rücksichtslos wie du, denn eine Ansteckungsgefahr ist immer da. Außerdem finde ich es von den Müttern rücksichtslos gegenüber ihren Kindern: Das Immunsystem ist geschwächt und das Kind wird weiter mit auf Besuche geschleift, bei denen es dann vielleicht schon die nächsten Viren und Bakterien abbekommt. Denn wenn der Körper einmal geschwächt ist, bietet er eine immer größere Angriffsfläche.

Finde ein solches Verhalten unverantwortlich gegenüber den eigenen Kindern und gegenüber den anderen Kindern! Und ich würde einen solchen Besuch sofort nach Hause schicken, schließlich möchte ich doch auch mein Kind schützen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^