Durch Zika mehr Fehlgeburten?

vom 17.07.2018, 09:57 Uhr

Das Zika-Virus war bisher überwiegend in den Schlagzeilen, weil es bei einer Infektion während der Schwangerschaft zu Mikrozephalie beim Neugeborenen führen soll. Nun haben Wissenschaftler den Verdacht, dass Zika auch vermehrt zu Totgeburten und Fehlgeburten führen könnte.

Wissenschaftler haben nämlich insgesamt 50 Weibchen verschiedener Affenarten mit Zika infiziert während des ersten Trimesters der Schwangerschaft und haben die Folgen für die Tiere und den Nachwuchs beobachtet. Dabei soll es in 26 Prozent der Fälle zu Fehl- oder Totgeburten gekommen sein. Drei weitere Affenbabies sind kurz nach der Geburt verstorben.

Was haltet ihr von dieser Studie? Wie hoch schätzt ihr deren Aussagekraft ein? Meint ihr, dass sich die Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen? Oder habt ihr da eher Zweifel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Versuche bringen doch eigentlich überhaupt keinen Mehrwert. Was soll es bringen zu erkennen, dass Zika zu Fehlgeburten führt? In meinen Augen ist es grausam, was man den Tieren da angetan hat, dafür das man letztendlich keine auf den Menschen übertragbare Erkenntnis hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass man eher eine Fehlgeburt bekommt. Gerade im ersten Drittel kann ja eh schon viel schiefgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^