Manche Rassen als besonders unverträglich empfinden?

vom 16.07.2018, 09:52 Uhr

Eine Bekannte war auf einer Hundeausstellung und meinte, dass ihr dort vor allem aufgefallen wäre, dass die meisten französischen Bulldoggen aggressiv ihren Artgenossen gegenüber gewesen wären. Sie meint daher, dass es wohl eine besonders unverträgliche Rasse sei. Sie hätte noch nie eine französische Bulldogge erlebt, die freundlich zu anderen Hunden gewesen wäre. Die Meisten wären doch wirklich giftig und mit Vorsicht zu genießen.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass manche Rassen besonders unverträglich sind? Meint ihr, dass man das wirklich so pauschalisieren kann? Kommt es nicht immer auf die Erziehung die sozialen Kontakte des Tieres an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne keine, die unverträglich ist und nun? Jetzt hast du 2 Meinungen und musst dir selber ein Urteil bilden. Charakter spielt hier sicherlich ebenso eine Rolle, wie das was herausgezüchtet wurde und dennoch muss nicht gleich die ganze Rasse unverträglich oder was auch immer sein. Wenn ich einen Hund sehe, der vielleicht panisch oder aggressiv reagiert, dann bewerte ich den Hund und nicht gleich die ganze Rasse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Französische Bulldoggen sollen besonders unverträglich sein? :lol: Das sind doch nun wirklich nette Begleithunde, die bei vernünftiger Sozialisierung und Erziehung schafartig freundlich durch die Welt gehen. Zumal bei so ziemlich jeder Rasse ausgeglichene und freundliche Familienhunde im Fokus der Zucht stehen.

Vor 30 Jahren war das noch anders. Da kannte beispielsweise jeder zumindest jemanden, der einen kennt, der mit Riesenschnauzern schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und dabei waren Schnauzer selten! Wenn damals die Klasse der Riesenschnauzer Gebrauchshunde Rüden im Ring war, war kein Durchkommen in der Westfalenhalle. Auch die Menschen, die sich gar nicht für die Rasse interessiert haben, sollten das Schauspiel sehen.

Schon von weitem hörte man das tiefe Grollen der ziemlich angepissten Hunde. Schaffte man es nach vorn, sah man stark imponierende Rüden, blitzende Zähne und ernsthafte Attacken, wenn ein Kontrahent zu nah kam. Heute ist diese extreme Territorialaggression längst weggezüchtet. Nicht alltagstaugliche Hunde braucht keiner und die fliegen aus dem Ring.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich kenne keine, die unverträglich ist und nun? Jetzt hast du 2 Meinungen und musst dir selber ein Urteil bilden.

Ich habe durchaus eine eigene Meinung dazu, die ich aber eben noch nicht geäußert habe. Ich selbst habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass es vom Hund selbst abhängt, wie verträglich dieser ist. Bei manchen Hunden ist es ja durchaus so, dass sie sich aussuchen wen sie mögen und wen nicht. Meine Hündin hat sich in der Hundeschule auch immer ausgesucht, mit wem sie spielen möchte und andere dafür eben links liegen lassen. Und wie Cooper schreibt, wird eben vieles weggezüchtet. Ich kenne jemanden, der eine Zucht mit einer durchaus unverträglichen Hündin begonnen hat, da habe ich schon viele gehört, die davon keinen Welpen möchten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^