Wie sinnvoll und praktisch sind Nachtbürgermeister?

vom 25.06.2018, 10:34 Uhr

Laut Medienberichten hat nicht nur Amsterdam einen Nachtbürgermeister, sondern auch London und nun will sogar die deutsche Stadt Mannheim einen Nachtbürgermeister einstellen. Zu den wichtigsten Aufgaben dieses Posten gehört es, zwischen den Klubszenen und den Anwohnern zu vermitteln.

Ich habe zuvor noch nie etwas von diesem Job gehört und ich glaube so oft kommt der in Deutschland gar nicht vor. Findet ihr so eine Position sinnvoll und praktisch? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in einer Position des Nachtbürgermeisters? Braucht es dafür unbedingt ein eigenes Amt? Meint ihr, dass es so zu weniger Konflikten zwischen Klubszene und Anwohnern kommt? Oder ist das zu utopisch gedacht? Sollte jede Stadt einen Nachtbürgermeister haben oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Nachtbürgermeister vermitteln und helfen, wenn sich die Vorstellungen der Clubbetreiber und -besucher von denen der Anwohner unterscheiden. Dafür ist das vielleicht nicht schlecht, wenn da eine Person bei der Stadt zuständig ist. Allerdings frage ich mich trotzdem, ob das wirklich nötig ist, weil es in anderen Städten doch auch ohne Nachtbürgermeister klappt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^