Durch Stress fettige Haare bekommen können?

vom 15.07.2018, 12:43 Uhr

Eine Freundin hat gerade psychischen Stress und meinte, dass sie nun fast täglich ihre Haare waschen müsste. Diese würden so schnell fettig aussehen. Sie kennt das so ansonsten gar nicht und es war immer ausreichend, dass sie nur alle paar Tage ihre Haare waschen musste.

Beim Friseur hat man sie dann gefragt, ob sie vielleicht gerade vermehrt Stress hätte und das dies durchaus die Ursache für die fettigen Haaren sein könnte. Allerdings weiß meine Freundin nicht recht, was sie davon halten und vor allem dagegen tun kann.

Kann man wirklich durch Stress fettige Haare bekommen? Regt das die Produktion der Kopfhaut nur an? Was kann man dagegen machen? Das häufige Haarewaschen schadet da doch sicherlich auch oder? Habt ihr Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Gründe hierfür sind doch total unterschiedlich. Im Allgemeinen kann tatsächlich Stress dafür sorgen, dass die Talgproduktion angekurbelt wird. Es kann aber auch an einer falschen Ernährung oder an hormonellen Umstellungen verursacht durch Pubertät oder Schwangerschaft begünstigt sein. Manche Menschen produzieren aber auch genetisch bedingt mehr Talg als andere. Was aber noch dazu kommt ist, dass die Haare fettiger werden, wenn man ständig die Haare mit den Fingern anfasst, das wird aber oft unterschätzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^