Wie hilfreich ist ein Bewerbungscoach bei der Stellensuche?

vom 01.12.2017, 17:52 Uhr

A sucht schon seit 2 Jahren einen Job. Er hat eine Ausbildung gemacht, ist im mittleren Alter, arbeitete vor der Arbeitslosigkeit 18 Jahre in ein und dem gleichen Betrieb und hat schon unzählige Bewerbungen geschrieben und abgeschickt. Er hat vom Jobcenter eine Bewerbungsschulung mitgemacht und es will einfach nicht klappen. Meist bekommt er nicht mal Antwort auf seine Bewerbungen und wenn er ein Einstellungsgespräch hatte, dann sollte er Bescheid bekommen und manche melden sich dann nie wieder.

A hat nun gelesen, dass es auch möglich ist, zu einem privaten Bewerbungscoach zu gehen, der einem Kniffe und Tricks zeigt, wie man sich am besten in einem Einstellungsgespräch gibt. Da er ja 20 Jahre lang kein erfolgreiches Bewerbungsgespräch geführt hat wäre es vielleicht sinnvoll. Aber wie hilfreich ist so ein Bewerbungscoach und wie findet man einen seriösen Bewerbungscoach?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zuerst las ich Bewerbungscouch und das in der heutigen Zeit. Nun, diese wäre sicher hilfreich und gratis. Der Coach ist sicher teuer und ich denke, dass sich diesen auch unbedarfte Personen ersparen können, denn es gibt im Internet schon genügend Leitfäden, die einem gute Hinweise geben können. Ich persönlich würde kein Geld für einen Coach ausgeben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


celles hat geschrieben:Der Coach ist sicher teuer und ich denke, dass sich diesen auch unbedarfte Personen ersparen können, denn es gibt im Internet schon genügend Leitfäden, die einem gute Hinweise geben können. Ich persönlich würde kein Geld für einen Coach ausgeben.

Sagt das Internet dir auch, wie du dich verhältst und spiegelt dein Verhalten in Vorstellungsgesprächen? Insbesondere Körpersprache, Mimik oder auch wie man sich ausdrückt? Ich glaube nicht.

Genau sowenig, wie das Internet einem hilft die Fehler in seinen Anschreiben, den Unterlagen etc. zu finden und da geht es nicht um Rechtsschreib- oder Grammatikfehler. Das Internet kann Hilfestellungen geben, mehr aber auch nicht und sind wir doch mal ehrlich, die meisten Antworten, die man sich dann so schön für ein Gespräch zurecht legt, sind auswendig gelernt, genormt und nicht individuell.

Ein Bewerbungscoach, der sich die Unterlagen, den Menschen mit seiner gesamten Situation, Gestik, Mimik, Wortwahl und auch mögliches Verhalten in Vorstellungsgesprächen ansieht ist eine sehr sinnvolle Investition, wenn man der Meinung ist, mit seinen eigenen Mitteln und Möglichkeiten an die Grenzen zu stoßen. Allerdings sind die wirklich guten doch entsprechend teuer und man muss sich darauf gefasst machen, das man doch auch unangenehme Fragen beantworten muss genauso wie man auch damit rechnen muss, das man aufgezeigt bekommt, das fast alles was man bisher für völlig in Ordnung und richtig gehalten hat möglicherweise falsch war. Damit muss man dann auch umgehen können.

Die Problematik dabei ist eher, das die Bewerbungstrainings die das Arbeitsamt so anbietet nicht das bieten können, was ein richtiger Coach bieten kann und das Arbeitsamt die anderen häufig finanziell nicht trägt.

Wenn er wirklich vor hat sich einen entsprechenden Coach zu suchen, würde ich als ersten Anlaufspunkt der Recherche mal nach einem sogenannten Outplacement-Berater schauen und mich da über die Kosten informieren.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Situation würde ich einen Bewerbungscoach auch in Erwägung ziehen, wenn ich ehrlich bin. Man selbst sieht sich ja nicht von außen, sodass es durchaus sein kann, dass man unbewusst irgendwelche Fehler macht, die man auf diese Weise lokalisieren und beheben kann. Gerade nach so langer Arbeitslosigkeit würde ich das Geld schon investieren. So lange man hinterher auch wirklich Arbeit findet durch die guten Tipps und Ratschläge, hat sich das Geld als Investition doch auch gelohnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^