Abschaffung der US-Minderheitenquote sinnvoll?

vom 05.07.2018, 10:17 Uhr

Laut Medienberichten möchte US-Präsident Trump die Minderheitenquote an Schulen und Universitäten abschaffen, die zuvor von Obama eingeführt worden war. Diese Regelung sollte ursprünglich zu mehr Diversifikation führen und für Vielfalt und Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung sorgen.

Was haltet ihr von der Abschaffung dieser Regelung? Findet ihr das nachvollziehbar und positiv? Oder seht ihr das eher kritisch? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr durch die Abschaffung dieser Regelung? Wird sie sich wirklich durchsetzen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe von diesem Thema nichts mitbekommen, aber eben mal etwas dazu gelesen. An sich finde ich es immer besser, wenn keine Quote erforderlich ist, aber dann scheinen Minderheiten in den USA leider nur sehr schwer einen Studienplatz zu bekommen. Darum finde ich die Quote zumindest verständlich. Eine Abschaffung würde dann vermutlich wieder bedeuten, dass Minderheiten keine Chance haben, zu studieren und das kann es für mich auch nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^