Unverheiratete Paare ohne Partnerschaftsvertrag naiv?

vom 13.07.2018, 21:57 Uhr

Die Zahl der Lebenspartnerschaften, die sich gegen einen Trauschein entscheiden, nimmt zu, wie ich neulich las. Sich gegen eine Ehe zu entscheiden, kann ja sehr vielfältige Gründe haben, einer davon ist wohl, dass eine Ehe kein Monopol auf eine glückliche Partnerschaft hat.

Allerdings möchten viele Paare ja nicht auch auf gemeinsame Kinder, eine gemeinsame Immobilie etc. verzichten. Fändet ihr es fahrlässig, da keine rechtlichen Regelungen für den Fall der Fälle zu treffen? Würdet ihr Misstrauen empfinden, wenn euer Partner so einen Vertrag aufsetzen wollen würde? Oder seid ihr da eher pragmatisch und weniger romantisch?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was nützt mir denn ein Vertrag, wenn ich unverheiratet mit meinem Partner gemeinsam ein Haus kaufe und dann beißt einer ins Gras. Die Hütte kann ich trotzdem nicht halten, weil die Erbschaftssteuer viel zu hoch ist. Als Ehepartner sind 500.000 Euro steuerfrei und danach geht es mit lässigen sieben Prozent los. Als unverheirateter Partner habe ich den Status eines Fremden, der gerade vorbeikommt, nur 20.000 Euro Freibetrag und ein Anfangssteuersatz von 30 Prozent, der ganz schnell auf 50 Prozent ansteigt, hilft mir da nicht weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde einen Vertrag generell absolut in Ordnung. Sich abzusichern kann ja nie schaden, aber dennoch finde ich auch, dass man in gewissen Situationen im Leben auch einfach mal zueinander stehen muss und eine Ehe da schon ein sicheres Zeichen ist, auch rechtlich gesehen. Ich finde es in der Vorstellung wirklich komisch, wenn man gemeinsam ein Haus hat und dann unverheiratet ist oder gemeinsame Kinder, mag sein, dass ich da noch etwas altmodisch bin, aber es ist ja auch beidseitig sicherer und abgesicherter als "nur" ein Paar zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^