Wie oft macht ihr welche Nasenarbeit mit eurem Hund?

vom 13.07.2018, 21:27 Uhr

Nasenarbeit ist für viele Hunde einfach wichtig. Aber man kann mit jedem Hund Nasenarbeit machen, damit er beschäftigt ist und sich auch verausgabt. Welche Nasenarbeit macht ihr mit eurem Hund und wie oft macht ihr dieses? Wie lange dauert eine Einheit, die ihr mit eurem Hund trainiert und was erriecht euer Hund am besten? Findet ihr Nasenarbeit für den Hund auch wichtig oder denkt ihr, dass es euer Hund nicht braucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns ist Nasenarbeit prüfungsrelevant. Folglich trainieren wir das mindestens dreimal pro Woche. Meine Hunde suchen kleine Gegenstände mit menschlichem Geruch auf Diesen oder im Wald. Das sind Münzen, Knöpfe, kleine Schlüssel, Patronenhülsen und ähnliche kleine Dinge.

Wir suchen Holzkisten oder den Helfer in Waldstücken, die mindestens 75 mal 150 Meter groß sind. Da müssen die Hunde komplett allein ohne Sichtkontakt suchen und in weniger als sieben Minuten erfolgreich sein. Dann sollten Sie so lange durchgehend bellen, bis man da ist. Das zieht man im Training auch mal auf zehn Minuten, weil man nie weiß, wann der Richter einen zum Hund lässt. Danach ist jeder Hund platt.

Außerdem suchen wir Menschen und Taschen in Stadien oder in Gebäuden. Dazu trainieren wir die Geruchsidentifikation an Proben auf Metall und Werkzeug oder Kleidung. Dazu fährten wir in der kühlen Jahreshälfte klassisch und lassen zu Hause schon mal schwarzen Tee oder Kaffee als Training unterscheiden. Gerade Teebeutel sind praktisch und günstig als Schwarztee in zig Mischungen von verschiedenen Herstellern erhältlich.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^