Täubchen geben Kraft für kranke Menschen

vom 13.07.2018, 13:01 Uhr

Man hört ja immer wieder von, besonders den älteren Menschen, dass Täubchen besonders für die Genesung von kranken Menschen gut sind und eine Täubchensuppe besonders viel Kraft gibt, wenn man diese für kranke Menschen zubereitet.

Was ist an dieser Geschichte dran? Was wirkt bei Tauben besonders kräftigend? An Tauben ist ja nicht besonders viel dran. Und für viele gelten ja auch Tauben als "Ratten der Lüfte". Habt ihr schon Speisen aus Täubchen zubereitet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wo du das "immer wieder" hörst, dass Täubchensuppe besonders viel Kraft gibt und den Genesungsprozess von Kranken positiv beeinflusst, denn mir ist das eigentlich nicht so sehr geläufig. Das ist vielleicht ein Kochritual aus dem Mittelalter, aber ob dieses heutzutage noch seine Berechtigung und Gültigkeit hat, das wage ich schon fast zu bezweifeln. :think:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Herr Krawuttke: Gerade ältere Leute glauben daran, ebenso wie bei der Hühnersuppe, wie hier im Forum auch etliche Themen berichten. Meine Oma machte uns, wenn wir krank waren immer eine Täubchensuppe. Denn ihre Nachbarn hatten Tauben und wenn einer krank war, dann hat Opa die beim Nachbarn immer geholt. Sicher ist das lange her. Aber Mittelalter war es nicht ;).

Und da alles irgendwie wieder kommt habe ich neulich im Radio einen Bericht gehört, wo es auch um Tauben ging und dass diese besonders gesund sind. In einem Altenheim, in dem ich eine Frau regelmäßig besuche, gibt es für die älteren Leute regelmäßig Taubenfleisch, weil es kräftigend wirken soll. Auch in einigen Kochsendungen wurde das kräftigende Fleisch der Taube schon angesprochen. Also so an den Haaren herbeigezogen ist es nicht und vor allem höre ich es wirklich "immer wieder", auch wenn du es nicht glauben magst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^