Beim Kauf von Hörbüchern auf Sprecher achten?

vom 15.02.2016, 23:49 Uhr

Hörbücher habe ich mir eigentlich noch nie angehört und da das ja ein großer Trend zu sein scheint, wollte ich mir mal eines kaufen. Dabei würde mich schon mal interessieren, welche Rolle bei den Hörbucherfahrenen der Sprecher spielt?

Achtet ihr da schon vor dem Kauf darauf wer der Sprecher oder die Sprecherin ist? Gibt es denn Möglichkeiten des Probehörens bei Hörbüchern, damit man feststellen kann ob einem die Stimme des Sprechers auch angenehm ist?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns in der Stadt gibt es tatsächlich einen Laden, in dem man Musik sowie Hörbücher probehören kann. Ob es diesen Luxus aber in allen Städten gibt, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst kann mich nicht für Hörbücher erwärmen. Aber ich kenne einige Leute, die gerne Hörbücher hören, besonders während der Autofahrt. Die Gewohnheiten der Hörbuchhörer sind aber vollkommen unterschiedlich. Dem einen ist es sehr wichtig, dass immer ein bekannter Sprecher das Hörbuch vorliest, dem anderen ist das vollkommen wurscht. Ein Freund von mir achtet hauptsächlich darauf, ob es etwas Lustiges ist, was vorgelesen wird.

Ich nehme an, dass, wenn du unter die Hörbuchhörer gehen möchtest, du deine eigenen Vorlieben selbst herausfinden musst. Wenn ich selbst dieses Experiment wagen würde, würde ich mich aber in jedem Fall zuerst für ein empfohlenes Hörbuch entscheiden. Wenn du einige Leute kennst, die gerne Hörbücher hören, wird dir dort sicher jemand eine Empfehlung geben können.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon sehr lange keine Hörbücher mehr gehört. Das letzte Mal war das als Kind der Fall. Bei mir war es damals schon so, dass mir der Sprecher sehr wichtig war. So hatte ich auch Hörbücher, wo der Sprecher eher gelangweilt oder monoton geklungen hat und mir die Stimme überhaupt nicht zugesagt hat. Andere Hörbücher hatten sehr interessante Sprecher, die sich gut hineinversetzen und die Handlung sehr gut mit der Stimme transportieren konnten. Denen habe ich viel lieber zugehört, wenn ich ehrlich bin.

Ich weiß gar nicht, ob es überall die Möglichkeit gibt, eine Hörprobe von so einem Hörbuch zu bekommen, aber ich würde es schon versuchen wollen und von der Stimme abhängig machen, ob ich das Hörbuch kaufe oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich höre sehr gerne Hörbücher, wobei ich sagen muss, dass der Sprecher mir schon sehr wichtig ist und ich danach auch entscheide, ob ich mir lieber das Buch oder das Hörbuch zulege. Ich habe meine Lieblingssprecher, wo ich mir das Hörbuch immer kaufe, wenn das Thema mich interessiert. Probehören kann man sonst auch schon mal bei YouTube, wo die Hörbuchverlage auch vertreten sind und schon mal Hörproben einstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es bei einem Hörbuch immer sehr wichtig, dass mir die Stimme des Sprechers auch gefällt, beziehungsweise, dass ich sie als angenehm empfinde. Ansonsten kann ich das Hörbuch einfach nicht richtig genießen. Viele Stimmen finde ich einfach nicht so entspannend, wobei ich auch finde, dass nicht jeder Sprecher bestimmte Bücher gut vorlesen kann. Von daher ist es mir wichtig, dass mir die Stimme gefällt.

Wenn man sich unsicher bezüglich der Stimme ist, kann man ja bei YouTube den Namen eingeben, wobei man da eine kleine Kostprobe erhält. So muss man quasi nicht die Katze im Sack kaufen, zumal Hörbücher ja auch recht teuer sind. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man aber oft und viele Hörbücher hört, weiß man ja irgendwann ungefähr, welche Sprecher man gut findet und welche nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich entdecke immer mehr meine Liebe zu Hörbüchern, wobei sich einige Bücher mehr dafür eignen als andere. Für mich ist der Sprecher sehr entscheidend, denn einigen kann ich gut zuhören und einige tauchen schnell ab in so eine Art Hintergrundgeräusch, das mein Kopf schnell ausblendet, und ich bekomme nichts mehr mit von der Geschichte bzw. muss mich stark konzentrieren.

Und dann gibt es auch noch einige Sprecher, deren Stimmfarbe mir einfach nicht gefällt. Immer, wenn ich Christian Ulmen höre, werde ich etwa aggressiv, denn ich kann ihn, seine Stimmfarbe und seine Art zu sprechen einfach nicht leiden. Es wäre für mich also recht dämlich, mir ein Hörbuch zu besorgen, das er gesprochen hat.

Bei einigen Online-Händlern gibt es neben Leseproben inzwischen auch Hörproben bei den Hörbüchern. Da höre ich manchmal ganz gerne rein, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Einige Sprecher kenne ich inzwischen auch und weiß, dass ich ihnen gerne zuhöre, da brauche ich dann keine Hörprobe mehr. Manchmal hilft auch googeln, denn viele Sprecher arbeiten auch als Synchronsprecher. Wenn ich mich dann erinnern kann bzw. im Ohr habe, wie sich die Stimme dort anhört, kann ich auch einen guten Eindruck gewinnen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^