Warum sind viele Vermieter gegen Kinder oder Babys?

vom 08.12.2015, 13:31 Uhr

Wir suchen gerade nach einer Wohnung, weil wir im nächsten Jahr umziehen wollen, da wir Nachwuchs erwarten. Nun sind wir am Telefon bisher immer ehrlich gewesen und haben gesagt, dass ich schwanger bin und wann das Kind dann kommt. Leider haben wir daraufhin ein paar Mal zu hören bekommen, dass das nicht gewünscht ist.

Gut, bei einem Baby muss man eben auch mit Geschrei rechnen, aber deswegen ist man ja kein schlechterer Mieter und gerade der Vermieter hat ja auch wenig damit am Hut, wenn er gar nicht in dem Haus wohnt. Zum Glück habe ich nun eine Vermieterin gefunden, die scheinbar sehr gut mit der Tatsache leben kann, dass da ein Baby mit einziehen würde.

Ich frage mich nur, warum es so viele Vermieter sind, die keine Kinder oder Babys haben wollen und die tatsächlich erwarten, dass man in eine sehr große Wohnung oder ein kleines Haus alleine einzieht ohne Haustier und Nachwuchs. Wie würde ihr das handhaben als Vermieter? Wäre es euch egal oder würdet ihr auch keine Kinder haben wollen in der Wohnung?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Naja, erst einmal finde ich es super von dir, dass du von Anfang an offen und ehrlich warst. Natürlich macht es die ganze Sache auch schwieriger, da hast du Recht. Ich finde es auch traurig, dass es für viele Vermieter so ein Problem darstellt, wenn man mit Babys oder Kindern einzieht, allerdings sind viele Vermieter offensichtlich gebrandmarkt von eigenen oder bekannten Erfahrungen.

Man muss nur einmal berücksichtigen, dass der erste Weg bei einem Problem mit einer Partei meistens der Vermieter ist, wenn die Parteien es nicht untereinander regeln können. Somit rechnen viele Vermieter wahrscheinlich damit, dass es eine Menge Stress gibt, wenn dann andere Mieter sich über den Lärm beschweren. Man kann dann wirklich nur Glück haben und auf familienfreundliche Vermieter treffen. Außerdem wird sich ja auch eine Wohnung finden lassen, wo bereits Kinder wohnen und die Mieter dann auch gleich ticken.

Mir ist auch aufgefallen, dass vor allem die älteren Leute das Kindergeschrei nicht mehr so gut vertragen. Und das, obwohl sie selber meistens eines oder mehrere Kinder gehabt haben. Die sind aber schon groß und sie vertragen den Lärm dann nicht mehr so gut. Wiederum gibt es natürlich auch ältere Menschen, die gerne Kinder um sich haben um sich die Einsamkeit zu vertreiben und sie mit Süßigkeiten zu verwöhnen.

Ich wünsche dir sehr viel Glück bei der Wohnungssuche und für deine kleine Familie. Ich hoffe, dass ihr die richtige Wohnung findet und auch gute Nachbarn und eine verständnisvolle Vermieterin bekommen werdet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir sind zwar keine Vermieter, aber wir haben auch zur Miete gewohnt, als sich Nachwuchs angekündigt hat. Unser Vermieter hatte damit absolut keine Probleme, aber er wohnte auch nicht selbst in dem Haus. Es gab noch weitere Parteien, die aber auch keine Probleme damit hatten, obwohl auch ältere Personen in dem Haus lebten. Als unser Kind dann da war, bekamen wir sogar zu hören, dass man unser Kind nie hören würde. Es war ein einfaches Baby. Also es gibt auch solche Vermieter.

Mittlerweile wohnen wir in unserem eigenen Haus. Vermieten könnten wir hier nicht. Dazu ist das Haus nicht gebaut, aber wenn wir vermieten würden, hätten wir sicherlich keine Probleme mit Kindern oder Tieren, da wir Ersteres ja selber haben und Tiere irgendwann selber anschaffen möchten.

Ich denke, dass diese Einstellung vieler Vermieter damit zusammenhängt, dass viele meinen, mit Kindern hätte man nur noch Lärm und Chaos. Beides wollen sie ja nicht. Ich finde das schade, denn Kinder sind eigentlich etwas Schönes und Wundervolles. Und diese Einstellung fördert nicht gerade die Bereitschaft junger Paare Kinder in die Welt zu setzen, die unser Land so dringend braucht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir hat sich auf meine Wohnung mal ein alleinerziehender Vater mit 2 Kindern gemeldet. Das fand ich aber für eine 2 Zimmer Wohnung nicht zumutbar, sodass ich abgesagt habe. Ansonsten würde ich auch keine Stadtwohnung in verkehrsreicher Gegend an Leute mit Kindern vermieten. Ich finde Kinder sollten wenigstens mit Garten großwerden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt keine Wohnung zu vermieten, aber ich fühle mich ehrlich gesagt schon schnell von Kinderlärm gestört. Ich bin da schon empfindlich und es stört mich auch, wenn ich beispielsweise Bahn fahre und da sind Kinder, die brabbeln oder schreien. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mit der Bahn zur Arbeit fahre, obwohl ich das kostenlos könnte.

Analog wöllte ich in meiner Nachbarschaft keine kleinen Kinder. Mich stört der Lärm einfach, ich will meine Ruhe haben, ich will schlafen können, wann ich will und keine störenden Geräusche ertragen. Und ich bin sicherlich nicht der einzige Mensch, den Kindergeschrei stören würde.

Da kann ich Vermieter verstehen, wenn sie von vorne herein diese Probleme ausschließen wollen und nicht möchten, dass Mieter sich streiten oder beschweren und daher Kinder oder Familien mit kleinen Kindern als Mieter nicht haben wollen.

Das ist sicherlich für diejenigen, die kleine Kinder haben und eine Wohnung suchen, blöd, aber man muss auch mal verstehen, dass es Menschen gibt, die den ganzen Tag arbeiten und dann einfach ungestört sein wollen und ihre Ruhe möchten. Genauso würde es mich stören, wenn mein Nachbar einen kläffenden Hund hätte, aber das ist meines Wissens nach ohnehin untersagt.

Da ich selbst vermiete - keine Wohnungen, aber Garagen - habe ich inzwischen auch schon interessante Beobachtungen zum Thema Mieter gemacht. Ich vermiete etwa eine Garage an eine Familie mit vier Kindern. Die Garage nutzen der Vater und der älteste Sohn. Und die zahlen immer unpünktlich. Das machen die nicht mit Absicht, die können nicht richtig mit Geld umgehen und dann hebt da mal die Frau zu viel vom Konto ab und daher wird dann der Dauerauftrag nicht ausgeführt und ich sage denen dann bescheid, da reichen die das nach, aber komisch, dass das ausgerechnet die kinderreiche Familie betrifft.

Zudem wollte ich mal an ein Paar mit einem kleinen Kind vermieten und ausgerechnet die sind dann nicht zur Besichtigung erschienen. Ältere Männer oder Alleinstehende zahlen aber immer brav und pünktlich. Das kann jetzt Zufall sein, aber ich habe den Eindruck, dass gerade bei kinderreichen Familien oder bei Leuten mit einem kleinen Kind oft nicht genug Geld da ist (was Mietausfall bedeuten würde) oder dass die eben einfach den Kopf mit anderen Dingen voll haben und nicht an das denken, was die Mietsache betrifft. Daher habe ich inzwischen auch den Grundsatz, dass ich mich von solchen kinderreichen Menschen bei der Mietersuche eher fern halte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ist das nicht offensichtlich? Man will eben Stress mit den anderen Mietern vermeiden. Selbst wenn der Vermieter nicht mit im Haus wohnt, könnten sich ja immer noch die Nachbarn über den Kinderlärm und das Geschrei beschweren und welcher Vermieter hat schon auf Dauerbeschwerden Lust?

Wenn dann noch so überpingelige Nachbarn da sind, die sogar eine Stecknadel fallen hören können und sich darüber dann beklagen, dann ist das doch kein Wunder. Das hat nichts mit Kinderhass zu tun, sondern man will einfach keine sich beschwerenden Mieter haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^