Speisen auf Salatbett servieren, wenn man abnehmen will?

vom 08.07.2018, 19:52 Uhr

Eine Kollegin ist auf Diät und ernährt sich mehr oder weniger so wie vorher auch, wobei sie nun allerdings so gut wie alle Speisen auf einem Salatbett serviert - zumindest bei denen, bei denen es sich anbietet. Bei Nudelgerichten oder Suppen lässt sich das natürlich schlecht umsetzen, doch bei Tortellini, Maultaschen Nudeln, Ofenkartoffeln, gegrilltem Gemüse, Fleisch, Würstchen, gekochten Eiern, Fisch und dergleichen lässt sich das ja machen.

Sie bereitet sich dann also immer einen gemischten Salat zu und gibt dann eben je nachdem Tortellini, Nudeln oder Fleisch dazu. Eine Sauce zu den Nudeln gibt es dann nicht, dafür aber eben das normale Salatdressing. Meine Kollegin ist sehr zuversichtlich, da sie so auch kalorienhaltige Speisen wie Tortellini essen kann, wobei sie davon natürlich viel weniger isst, als wenn sie diese ohne Salat essen würde. Noch dazu kommt, dass die kalorienhaltigen Saucen wegfallen. Denkt ihr, dass das funktionieren kann? So ein Salat mit Tortellini ist ja auch nicht gerade kalorienarm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also man kann es mit dem Abnehmwahn auch übertreiben. Wenn man sich krampfhaft in irgendwelche selbst ausgedachten Ernährungsschemata quetschen muss, obwohl man eigentlich viel mehr Appetit auf die richtigen unabgespeckten Varianten der Gerichte hätte, dann macht eine Diät weder glücklich noch wird sie auf Dauer erfolgreich sein. Offensichtlich möchte die Dame auf leckere Tortellini, Steaks und Co nicht verzichten, muss aber irgendetwas einsparen, um das schlechte Gewissen zu besänftigen. Allerdings wird sie ein Salat mit zwei oder drei trockenen Tortellini, zu denen es nicht mal eine passende Soße sein darf, vermutlich auch nicht wirklich zufriedenstellen.

Meiner Meinung nach sollte man anstelle solcher halben Sachen lieber nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht" gehen. Von einem Teller Tortellini mit Schinken-Sahne-Soße in der Woche wird man nicht exorbitant zunehmen, wenn man an den anderen Tagen etwas leichtere Gerichte kocht; und wenn man sich solche Schmankerl ab und an mal erlaubt, dann braucht man auch nicht jeden Blattsalat mit irgendwelchen Zusätzen aufzupeppen, von denen man nur noch Heißhunger auf mehr bekommt. Ähnlich beurteile ich auch Döner-Salate oder Low-Carb-Burger im Salatblatt. Mag sein, dass man durch den Wegfall des Brötchens ein paar Kalorien spart, aber super gesund und fettarm ist die Speise deswegen noch lange nicht. Man macht sich damit mehr vor, als man wirklich davon profitiert. Dann darf es doch lieber mal das Original sein, solange es nicht gleich jeden Tag passiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^