Wie erstellt man ein Cinemagramm?

vom 25.06.2018, 09:32 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal den Begriff "Cinemagramm" gelesen. Darunter versteht man wohl einen Mix aus Foto und Video - ein bewegtes Standbild sozusagen. Aber wie kann man so ein Cinemagramm selbst herstellen und was muss man dabei beachten? Geht das auch mit jeder normalen Handykamera oder bedarf es dafür deutlich mehr? Habt ihr schon mal ein Cinemagramm selbst hergestellt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Begriff Cinemagramm sagt mir persönlich jetzt nichts und ich habe auch noch nie davon gehört. Die Beschreibung klingt jedoch ähnlich zu sogenannten Live-Bildern. Diese werden, soweit ich weiß, von einer Vielzahl von Betriebssystemen unterstützt, bei Apples iPhone X, Samsung Galaxy S7 und die Lumia 550 (Sofern ich das Modell jetzt nicht verwechsel) kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie Livebilder unterstützen.

Das sind solche bewegten Bilder, die eben gewissermaßen sehr kurze Filmsequenzen ohne Ton aufnehmen. So kann man beispielsweise bei einem Sprung nicht nur den Moment in der Luft selbst auf einem Bild haben, sondern vielleicht auch den Absprung. Und bei einem Portrait kann man so beispielsweise sehen, wie die Person anfängt zu lächeln.

Das finde ich eigentlich ganz schön, da ich bewegte Bilder einfach schöner finde als einfach nur Standbildaufnahmen. Allerdings nehme ich nicht immer diese Livebilder auf, da sie schon mehr Speicher brauchen als ein normales Standbild. Zusätzlich finde ich es nicht so schön, diese Bilder dann entwickeln zu lassen.

GIFs wären sicher auch ein Beispiel für ein Cinemagramm, so wie ich das verstanden habe. Das sind ja auch eine Mischung aus Bildern und Video.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^