In sozialen Netzwerken Gesundheitsfragen klären wollen?

vom 07.07.2018, 16:50 Uhr

Heute habe ich erlebt, dass eine Bekannte auf Facebook einen Insektenstich oder etwas in der Art gepostet hatte. Sie hatte Bilder davon hochgeladen und gefragt, was das denn sein könnten. Viele antworteten auch darauf und meinten, dass es aussehen würde wie ein Zeckenbiss. Andere meinten, dass es auch eine Bremse oder eine Wespe gewesen sein könnte.

Ich habe mich dazu nicht geäußert und muss sagen, dass es mich schon sehr verwundert hat, dass man solche Gesundheitsfragen in einem sozialen Netzwerk diskutiert. Da gab es zig Meinungen und am Ende meinte die Bekannte dann, dass es sich wohl um ein Hämatom handeln würde.

Würdet ihr auf sozialen Netzwerken solche Gesundheitsfragen diskutieren? Ist es nicht klar, dass man da keine eindeutige Antwort bekommt, wenn man Bilder von einem Biss oder Stich oder ähnlichem hochlädt? Würdet ihr das dennoch machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es wundert mich ehrlich gesagt, dass da überhaupt jemand drauf antwortet. Ich habe solche Diskussionsfragen auch schon bei Facebook gelesen, wobei da aber relativ schnell der Kommentar kommt, dass der Betroffene mit seinem Anliegen zum Arzt gehen sollte, da niemand aus dem Internet da kompetent Auskunft geben könnte.

Daher werden solche Fragen relativ schnell abgewürgt und im Keim erstickt. Die Antworten sind - wenn denn mal welche kommen - höchst spekulativ, jeder würde was anderes sagen und Gewissheit hat man eh nur beim Arzt. Daher finde ich solche Gesundheitsfragen im Internet generell total dämlich und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sicher kann es sein, dass man in einem sozialen Netzwerk zufällig auf einen Experten trifft, der einem die Gesundheitsfragen direkt richtig beantworten kann. Aber wahrscheinlicher ist es einfach, dass jeder etwas schreibt, was er meint, was das sein könnte und dass man hinterher nicht schlauer ist als vorher.

Deswegen würde ich schon von vornherein Abstand davon nehmen und lieber zum Arzt gehen, wenn ich mir nicht sicher bin. Wenn man verschiedene Dinge gesagt bekommt, die es sein könnten, dann macht man sich vielleicht auch noch unnötig verrückt und somit würde ich im Zweifelsfall lieber direkt zu einem Experten gehen und das klären wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^