Habt ihr verdunkelte Scheiben am Auto?

vom 06.04.2013, 18:42 Uhr

Ob man eine verdunkelte Scheibe an seinem Auto hat, weil man gegen die Sonne geschützt sein möchte oder anderen Leuten den Einblick in das eigene Auto verwehren möchte, sind zum Beispiel Gründe warum man sich eine verdunkelte Scheibe an sein Auto anbringen möchte. Abgesehen davon, dass verdunkelte Scheiben etwas teurer sind als normale, finde ich es relativ sinnvoll, sich verdunkelte Scheiben an seinem Auto anzubringen.

Wer natürlich einen freien rund um Ausblick aus seinem Auto genießen möchte, für den empfiehlt sich so etwas natürlich nicht. Ich persönlich bevorzuge auch keine verdunkelte Scheiben, da mir dadurch der Ausblick etwas zu düster erscheint. Ich halte es aber für sinnvoll, sich dies bei den Scheiben auf den hinteren Sitzen zu erfüllen, da dadurch im Sommer die Sonnenstrahlen nicht ganz so stark ins Auto gelangen können wie durch nicht verdunkelte, nicht besonders geschützte Scheiben.

Bevorzugt ihr an eurem Auto verdunkelte Scheiben oder seid ihr der Meinung, dass dies nichts für euch ist, weil ihr lieber klaren Ausblick genießen wollt?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Scheiben an meinem Auto sind leicht abgetönt, was halt so war als ich den Wagen gekauft habe. Das hatte ich nicht weiter beachtet und mir ist das im Grunde auch völlig egal. Extra bestellen würde ich das Angebot allerdings auch nicht, schon gar nicht, wenn die Scheiben völlig abgedunkelt sind. Das finde ich störend.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Auto ist ein Gebrauchtwagen, der keine abgedunkelten Scheiben hatte, als ich ihn kaufte. Ich habe mir eine dunkle Fensterfolie aufkleben lassen und habe es nie bereut. Sie schützt nicht nur gegen die Sonne, sondern auch gegen Blicke von außen. Ich mag es nicht, wenn jeder Fremde in mein Auto schauen kann. Angeblich kann man die Folie auch wieder rückstandslos entfernen, aber ich möchte das gar nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fahre einen Toyota Auris, der von Anfang an bei dieser Modellreihe verdunkelte Scheiben hat (keine Folie!) und ich finde sie echt klasse. Ich habe nun nicht explizit nach diesem Auto gesucht, aber es war ein super Angebot und ich fragte auch beim Kauf ob diese nachträglich beklebt wurden, jedoch sagte mit der Autoverkäufer, das bei dieser Reihe am Auris (2.2 Diesel) die Scheiben automatisch so hergestellt wurden.

Ich hätte nachträglich mir niemals die Scheiben tönen lassen oder sogar die Scheiben austauschen lassen, nur um getönte Scheiben zu haben, aber im nachhinein finde ich sie wirklich praktisch.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Auto hat keine abgedunkelten Scheiben, sondern Rollos, die ich bei Bedarf auch herunterlassen kann. Die Rollos der hinteren Seitenfenster müssen von Hand hoch- und heruntergefahren werden. Das Rollo der Heckscheibe kann per Druck auf einen Knopf in der Mittelkonsole hoch- beziehungsweise heruntergefahren werden.

Die Rollos sind eigentlich immer oben, außer wenn ich rückwärts fahre, dann ist das Rollo der Heckscheibe unten. Ich finde es einfach schöner, wenn man hinten nicht hereinschauen kann und bei einer schwarzen Limousine lassen Rollos das Auto noch edler wirken. Mit hochgefahrenen Rollos kommt weniger Licht ins Auto und vorbeilaufende Leute können auch schlecht vorne hereinschauen.

Ein Freund hat das gleiche Auto, aber mit Sonnenschutzfolie abgedunkelten Scheiben hinten. Das sieht auch gut aus, aber mir gefallen Rollos besser und bei Folie hat man den Nachteil, dass man sie beim Rückwärtsfahren und Rangieren nicht schnell entfernen kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Scheiben an unserem Auto sind gar nicht abgedunkelt, wobei ich aber auch keinen Grund sehe, hier nachzubessern. Ehrlich gesagt sehe ich im Moment gar keinen Vorteil an dunkleren Scheiben und selbst wenn würde sich das sowieso nicht wirklich lohnen, denn in absehbarer Zeit wird das Auto sowieso durch ein anderes Modell ausgetauscht, das unseren Zwecken dienlicher ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe getönte Scheiben im Auto, die Heckscheiben und hinteren Seitenscheiben sind sogar noch mehr getönt, als die vorderen. Ich glaube gelesen zu haben, dass es vorne nicht erlaubt ist, sie zu stark zu verdunkeln.

Störend empfinde ich es nicht, ganz im Gegenteil. Der Blendfaktor der Autos hinter mit ist doch stark reduziert, außerdem kann so niemand so leicht ins Auto hineinsehen. Die Aufheizung des Innenraums ist aber dennoch vorhanden, ob sie nun durch die dunklen Scheiben nicht ganz so stark ist, vermag ich nicht zu sagen. Warm ist warm. :mrgreen:

Diese Tönung der Scheiben war bei meinen letzten beiden Autos serienmäßig an Bord, extra bestellt habe ich sie nicht. Wenn es wieder soweit ist, ein Auto zu bestellen, werde ich wohl darauf achten, es wieder so zu bekommen, bestelle ich dann aber doch ein Lagerfahrzeug und dort ist das Ausstattungsmerkmal nicht vorhanden, dann kann ich damit auch gut leben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^