Disziplinarverfahren wegen Fangesang nachvollziehbar?

vom 19.06.2018, 08:37 Uhr

Vor kurzem hat das Spiel Mexiko gegen Deutschland in der Fußball-WM stattgefunden, wobei die FIFA ein Disziplinarverfahren gegen Mexiko eröffnet hat, da einige Mexiko-Fans wohl unpassende Fangesänge fabriziert haben. Könnt ihr nachvollziehen, dass man wegen Gesang ein Disziplinarverfahren einleitet? Findet ihr das Verhalten der FIFA nachvollziehbar oder absolut unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist das denn für ein Gesang gewesen, der "unpassend" war? War es ein Text, der so nicht akzeptabel war? Ich habe davon gar nichts gehört, hast du vielleicht mehr Infos, was es für ein Gesang gewesen ist und wie der Text war, der gesungen wurde und was daran nicht in Ordnung war? Ich denke, dass es durchaus nachvollziehbar ist, wenn diskriminierende und menschenfeindliche Texte gesungen wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Am Rande habe ich auch etwas davon mitbekommen und angeblich hätte die mexikanischen Fans den Torhüter Neuer mit homophoben Sprechchören bedacht. Es sei da wohl immer das Wort "Puto" skandiert worden und über dessen Bedeutung und Übersetzung wird sich ja schon jahrelang herumgestritten. Ich glaube nicht, dass es da große FIFA Sanktionen geben wird, weil da müsste man ja fast einen Ausschließlichkeitskatalog von Schimpfwörtern erstellen.

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe regelmäßig heimwärts und auswärts Spiele meiner Mannschaft. Das ist also etwas, was mich durchaus auch persönlich direkt anspricht. Es ist auch grundsätzlich Quatsch, was die Fifa da jetzt für einen Affentanz um den Schmähgesang der Mexikaner „Puto“ oder „Puta“ macht. Der ist im Übrigen auch gar nicht so neu, aber jetzt wo es natürlich wieder mal ein öffentliches Bild abgeben soll, kommt die Fifa-Mafia um die Ecke und verhängt Strafen.

Das ist dasselbe Verfahren wie gegen die zwei Schweizer Spieler, die den Adler als Zeichen ihrer Wurzeln nicht machen dürfen. Doch das die serbischen Fans im Vorfeld ein dortigen Gesang angestimmt haben, der mit dem Wort „Nigger“ aber in dieser Form für den „Albaner“ steht und dabei die Worte „stirb“ involviert haben, ist natürlich wieder mal vollkommen egal!

Ich stehe regelmäßig im Fanblock und was wir manchmal singen, wirkt auf einige „asozial“ und manchmal eben auch einfach nur sexistisch. Doch selten wird es jemanden geben, der den Spieler wirklich als Person attackiert, als eben in diesem Moment als den gegnerischen Spieler. Wenn es doch jemanden gibt, der das so sieht, hat der im Fußball einfach nichts zu suchen!

Doch jetzt alles auf die Goldwaage legen halte ich für doof und echt schwach. Bald dürfen wir nur noch klatschen, und nette Pipi Langstrumpf Lieder singen. Man kennt den Fußball auch manchmal mit asozialen Gesängen, sexistischen Sprüchen oder Sprüchen wie „Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht“. Was will man uns dann da demnächst andichten? Bedrohung? Ich finde es persönlich lachhaft und kann es einfach nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^