Profitieren Netflix und Co von unserem frühen WM-Aus?

vom 29.06.2018, 15:30 Uhr

Wenn man davon ausgeht, dass die Deutschen hauptsächlich die Deutschlandspiele im TV verfolgen und sich bei den anderen Spielen nur über die Ergebnisse hinterher informieren, könnte ich mir vorstellen, dass Streamingdienste die Netflix, Amazon Prime, Maxdome usw. sehr von dem frühen Ausscheiden der Deutschen Mannschaft profitieren. Denn theoretisch gäbe es weniger Spiele, die uns an das TV-Programm "binden" und wir könnten die Zeit stattdessen potentiell mit den Streamingdiensten verbringen. Oder meint ihr, dass das keinen Einfluss aufeinander hat?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Netflix und Amazon Prime wohl eher nicht. Wenn man da ein Abo hat, dann zahlt man das Geld ja auch, wenn man gerade keine Filme schaut, und ich bezweifle mal, dass viele Leute ihre Abos gekündigt haben, weil sie sich dachten, dass sie in der WM-Zeit ja ohnehin nicht schauen. Man zahlt bei Netflix ja pro Monat, nicht pro Film oder Folge.

Und selbst, wenn es pro Film wäre, dann würde es wohl höchstens Netflix Deutschland helfen, aber nicht Netflix insgesamt. Ob nun die Deutschen weniger schauen, die Engländer dafür mehr, oder andersherum, dürfte nur einen recht geringen Unterschied machen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass solche Streaminganbieter von dem frühen WM-Aus der Deutschen profitieren. Ich kenne es auch nur so, dass man eben einen festen Beitrag im Monat zahlt und es dann egal ist, wie viele oder wenige Filme und Serien man schaut. Das lohnt sich wohl nur, wenn man pro Film zahlen müsste. Aber das ist ja meist eher nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kann schon sein, dass die Deutschen nun wieder mehr Filme auf solchen Streamingdiensten sehen, weil sie nicht mehr so viele Fußballspiele im Fernsehen anschauen. Aber trotzdem würde ich auch nicht sagen, dass die Anbieter solcher Dienste dadurch davon profitieren. Das Abo läuft ja weiter und so ist es den Anbietern sicher auch recht egal, ob nun wieder mehr über ihr Portal geschaut wird, als noch zum Beginn der WM.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich definiere "Profit" in diesem Kontext anders. Denn Netflix oder andere Streamingdienste bekommen ja auch so ihr monatliches Geld bei einem Abo, sodass die Nutzer so oder so zahlen würden, egal ob jetzt WM ist oder EM oder Tante Hildegards Geburtstag oder Urlaub oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass die internen, nicht veröffentlichen Abrufzahlen der Angebote nach dem WM-Aus zumindest in Deutschland wieder temporär etwas gestiegen sind. Monetär macht es aber dank Abo keinen Unterschied und auch die messbaren Auswirkungen dürften sich in einem so kleinen und vor allem zeitlich so eng gestecktem Rahmen bewegen, dass es mehr oder weniger egal ist.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^