Wie sinnvoll ist eine Fairplay-Wertung im Sport?

vom 29.06.2018, 08:56 Uhr

Vor kurzem fand das WM-Fußballspiel Senegal gegen Japan statt, wobei die gleichen Punkte und Tore erzielt worden sind. Nur weil Senegal zwei gelbe Karten mehr kassiert hat, ist Japan im Achtelfinale. Das ist durch die Fairplay-Wertung möglich. Soweit ich mitbekommen habe, hat diese Entscheidung einen ziemlichen Shitstorm ausgelöst.

Was haltet ihr persönlich von dieser Entscheidung? Meint ihr, dass so eine Fairplay-Wertung nachvollziehbar ist oder hätte man in diesem Fall anders entscheiden sollen? Wie verbreitet sind diese Fairplay-Wertungen in anderen Sportarten? Findet ihr das gerecht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jede Mannschaft, die bei diesem Turnier (oder anderen) mitmacht, kennt die Regeln. Sowohl die der Sportart, als auch die, nach welchen Kriterien die Mannschaften bewertet werden. Es konnte also im Nachhinein nicht anders entschieden werden, als es die Regeln vorgeben.

Ob es gerecht ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Es muss aber offensichtlich noch mehr Kriterien geben, als die der erreichten Punkte und der erzielten Tore, denn hier ist nicht immer alles klar. Früher wurden dann auch irgendwelche Koeffizienten herangezogen, die den Platz in der Fifa-Weltrangliste berücksichtigten, vielleicht auch die Schuhgröße des Präsidenten oder wer weiß noch alles.

So ist alles klar, wer sich nicht an die Spielregeln hält, wird bestraft, weil der, der ohne unfaire Mittel genauso weit kommt, dann eben einen Vorteil hat. Man hat es eben selber in der Hand, sich bei der Fair-Play-Regel entsprechend gut zu platzieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^