Gibt es gesunde Schokoriegel?

vom 08.08.2010, 18:30 Uhr

Ab und zu muss es ja doch mal ein Schokoriegel sein, zumindest bei mir. Zumal die Dinger ja doch praktisch sind, man kann sie gut mitnehmen, hat also schnelle Energie. Allerdings wüsste ich gerne, ob es da auch Riegel gibt, die nicht gar so ungesunde Fett- und Kalorienbomben sind. Müsli-Riegel mag ich nicht, es sollte also schon ein richtiger Schokoriegel sein. Im Bio-Laden finde ich zwar fair gehandelte Schokolade und Bio-Schokolade, so wie eine reiche Auswahl an Müsli-Riegeln, die teilweise zwar einen Schokoladenüberzug haben, aber nicht das sind, was ich suche.

Mir schwebt so ein Riegel vor, der zwar schokoladig ist, aber nicht zur Hälfte oder mehr aus Schokolade besteht, nicht allzu süß ist, möglichst keine Körner drin hat und nicht gar so mächtig ist. Gibt es da welche, auf die diese Beschreibung so einigermaßen passt?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Balisto Riegel sind da bestimmt dein Fall. Sie sind nicht sehr süß und auch wenn die Werbung sagt, dass viele Ballaststoffe enthalten sind, sind es keine Körner, die in den Zähnen hängenbleiben und auf die man beißt. Es ist wie ein Keks, der mit Schokolade umhüllt ist.

Diese Balisto Riegel gibt es mit Trauben und Ballaststoffen, mit Joghurt und Beeren, als Kornmix oder Müslimix (aber wie geschrieben, sind es keine ganzen Körner), als Joghurtriegel als Erbeerjoghurtriegel und als Honig-Mandelmix.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es keine gesunden Schokoriegel, wobei ich Müsliriegel nicht unbeduíngt unter Schokoriegeln laufen lassen würde, außer es handelt sich dabei um Müsliriegel, wie zum Beispiel beim Balisto, die mit Schokolade überzogen sind. Abgesehen davon enthalten Müsliriegel sehr viel Zucker, was sie auch nicht gesünder macht.

Schokoriegel enthalten normalerweise viel Zucker aber auch viel Fett, so dass Schokoriegel nicht gesund sein können, auch wenn es sich zum Beispiel um Diabetikerschokolade handeln sollte.

Allerdings ist es noch lange nicht ungesund oder verwerflich, wenn man hin und wieder einen Schokoriegel zu sich nimmt. Das tut dem Gemüt gut und man nimmt nicht gleich zu, wenn man es bei einem Riegel belässt und nichts übertreibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Ansicht nach gibt es keine gesunden Schokoriegel. Allein schon der Ausdruck "gesunder Schokoriegel" ist für mich schon ein Widerspruch in sich. Für mich ist das nur ein Euphemismus, den sich die Werbeindustrie überlegt hat, um ungesundes Zeug an Gesundheitsfanatiker verkaufen zu können, die das Zeug dann nur dann kaufen, weil sie die Thematik zu wenig hinterfragen und der Werbung blind alles glaube, was diese erzählt.

Ich verstehe auch gar nicht, warum es so wichtig ist, dass Schokoriegel eben gesund sind. Wenn die restliche Ernährung ausgewogen ist und passt, dann wird man von einem Schokoriegel auch nicht gleich sterbenskrank oder fällt davon ins Koma. Daher finde ich diese Panikmache und diesen Fanatismus in Bezug auf gesunde Ernährung mittlerweile nur noch lächerlich. Als ob man von einem Produkt alleine abhängig machen könnte, ob die Ernährung insgesamt gesund und ausgewogen ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schließe mich meinen Vorrednern an und glaube, dass es irgendwo naiv und illusionistisch ist, nach einem "gesunden" Schokoriegel zu suchen, wenn dieses Nahrungsmittel an sich nun mal der Inbegriff des genauen Gegenteils ist. Das erscheint mir ein wenig in einer Linie mit einer vegetarischen Schlachtplatte oder einer fettfreien Butter. Gewisse Lebensmittel setzen nun mal einen Mindestanteil an Fett und Zucker voraus, um ihren Geschmack entwickeln und sich ihren Titel verdienen zu können.

Sicherlich lässt sich durch Light-Produkte, Austauschstoffe oder Süßungsmittel hier und da etwas am Kaloriengehalt drehen, aber wirklich gesünder werden die Waren allein deswegen nicht. Auch kann allein die Zubereitung ein eigentlich total gesundes Lebensmittel ins Gegenteil verwandeln. Paniert, frittiert und überbackt man Blumenkohl mit Käse, dann kann die Basis noch so gesund und kalorienarm sein, aber das Gericht ist und bleibt mächtig.

Unter anderem deswegen sehe ich keinen Grund, einem Trugbild hinterherzujagen und krampfhaft nach etwas zu suchen, das zwar nach Schokoriegel aussieht, aber möglichst wenig davon enthält oder danach schmeckt. Wenn man Lust auf einen Schokoriegel hat, dann soll man sich eben mal einen gönnen, auch wenn er dick mit Schokolade umhüllt ist, Karamell und Butterkeks enthält und vom Nährwert her eine halbe Mahlzeit ersetzt.

Es ist ja nun nichts, was man dauerhaft in großen Mengen konsumiert, sondern eher ein Zwischensnack bei akutem Süßhunger oder mangelnder Verfügbarkeit von anderen Speisen. Es muss nicht immer alles zu 100% gesund, leicht und bio sein, damit man es ohne schlechtes Gewissen verzehren darf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^