Braucht ihr zum Lesen immer passende Musik?

vom 29.08.2015, 00:40 Uhr

Ein Arbeitskollege von mir erzählte mir kürzlich, dass er zum Lesen immer passende Musik bräuchte. Würde er sich entspannen wollen, würde er immer sanfte Musik hören. Bei Thrillern würde er dann lieber Musik hören, die auch entsprechend spannend wäre. Er meinte, dass er eine große Auswahl an klassischer Musik hätte, wobei da auch für jedes Buch das Passende dabei wäre.

Braucht ihr zum Lesen eines Buches auch immer die passende Musik? Hört ihr bei Liebesromanen dann auch sanfte und leise Musik, während es bei Thrillern etwas lauter werden kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich lese, kann ich mich am besten konzentrieren und in die Geschichte hineinversetzen, wenn ich gar keine Musik höre. Musik hören beim Lesen trägt zur Geschichte für mich ca. so bei, wie das Bild beim Film schauen. Es wird einem einfach viel zu viel von der Fantasie weggenommen.

Wenn ich mich wirklich in die Geschichte hineinversetzen kann, dann erschafft mein Gehirn sich sowieso die Musik, die es für passend hält, daher brauche ich keine mehr. Genauso ist es bei den Bildern, welche ebenfalls von meinem Gehirn erschaffen werden. Musik und Bildmaterial würden mir also nur unnötigerweise Gedankenfreiheit rauben, was ich nicht unbedingt haben möchte.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Musik beim Lesen komplett überflüssig. Ich finde, dass jede Form von Geräuschkulisse dann eigentlich überflüssig ist, weil das nur von der eigentlichen Handlung ablenkt und ich mich dann nicht mehr so gut auf die Geschichte konzentrieren kann.

Mir wäre das auch viel zu blöd, bei jeder Szene gefühlte Stunden zu überlegen, welche Musik ich da jetzt einwerfe und dann jedes Mal das Lesen zu unterbrechen und die passende Musik einzulegen. Da müsste man ja teilweise wissen, was in dem Buch noch passieren wird, bei neuen Büchern funktioniert das doch gar nicht, wenn man die Story noch gar nicht kennt oder irre ich mich da? Das muss ja Chaos geben, wenn man gar nicht weiß, welche Musik die passende ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich lese, dann möchte ich dabei möglichst auch keine Musik hören, weil diese meine Konzentration einschränkt. Ich möchte mich dann auf das Lesen voll konzentrieren und das schaffe ich nicht, wenn nebenher noch Musik läuft. Dann erwische ich mich immer dabei, dass ich mal mit den Gedanken abschweife und nicht im Buch weiterkomme. Das möchte ich dann doch vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also mich stört Musik beim Lesen total. Es lenkt mich ab, weil ich dann mehr auf den Songtext achte als auf das Lesen an sich, sodass ich gar nichts vom Inhalt des Buches mehr mitbekommen kann. Daher verzichte ich immer auf die Musik und lese auch so. Die Konzentration ist so viel besser und ich verstehe auch nicht, wie Menschen beim Lesen unbedingt Musik brauchen, das stört doch total.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich brauche zum Lesen eigentlich keine Musik und eigentlich bin ich auch kein großer Fan von einer ständigen Dauerbeschallung. Ich finde es angenehm, wenn man einfach mal die Geräusche in der Umgebung hören kann, sprich zwitschernde Vögel, die Schritte im Hausflur der Nachbarn oder Regentropfen, die gegen das Fenster prasseln. Aber so eine Geräuschkulisse blende ich beim Lesen automatisch aus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich nehme gar keine Nebengeräusche wahr, wenn ich lese. Ich bin geistig komplett in der Geschichte und bekomme von der Umwelt nur Extreme mit. Deshalb kann ich mit Musik beim Lesen gar nichts anfangen. Die stört mich nicht, weil ich sie nicht mitbekomme. Es kommt schon mal vor, dass ich erst Musik höre und anfangs zu lesen. Dann frage ich mich hinterher immer, wann die Musik aufgehört hat, weil mir das nicht auffällt. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich höre keine Musik, wenn ich lese. Ich bekomme dann von der Musik doch eher nichts mit, wenn ich sehr auf das Buch konzentriert bin. Mich stören Nebengeräusche manchmal. Eigentlich kann ich diese meist gut ausblenden, aber an manchen Tagen habe ich da doch Probleme und kann mich dann eher nicht auf den Text konzentrieren. Je nach Stimmung und Tagesform macht es mir wieder gar nichts aus, wenn es Hintergrundgeräusche gibt. Ich schalte aber eher ab, wenn ich Ruhe habe und mich dann auf ein Buch konzentrieren kann. Ich finde da Musik eher überflüssig und brauche das nicht. Ich genieße die Ruhe beim lesen dann eher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^