Passwörter für Todesfall bei Angehörigen hinterlegen?

vom 25.06.2018, 12:12 Uhr

In sozialen Netzwerken sieht man ja immer wieder, dass dort Seiten von Personen als Erinnerung an diese bestehen bleiben. Das soll unter anderem so sein, weil die Angehörigen ansonsten eine Sterbeurkunde bei einem sozialen Netzwerk vorlegen müssten, um ein Konto löschen zu können.

Damit es Angehörige leichter haben, sollte man diesen durchaus die Passwörter hinlegen, damit im Todesfall dort leichter gehandelt werden kann. Es gibt wohl einen Datensafe, in dem man seine Passwörter speichern kann. Dies bietet unter anderem Somnity an. Man kann dann auch in seinem Testament vermerken, wer dann Zugriff auf die Passwörter haben soll.

Habt ihr Passwörter für soziale Netzwerke und andere Seiten für Angehörige hinterlegt, falls euch etwas zustoßen sollte? Wie sinnvoll ist es, dass so zu machen? Ist dabei ratsam einen Datensafe zu nutzen? Oder kann man die Passwörter auch anders weitergeben? Welcher Person würde ihr diese anvertrauen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wüsste nicht, welchen Grund es für so ein Handeln geben sollte! Meinst Du, dass man durch die Verwandten dann seinen eigenen Tod in den sozialen Medien posten könnte. Das ist doch schon sehr widerlich und geschmacklos. Meine Passwörter gehen überhaupt niemanden etwas an und die kennt auch kein Mensch, außer mir.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


@celles, das soll dafür gut sein, damit du nicht bis in alle Ewigkeit im Internet herumgeisterst, obwohl du nicht mehr lebst. Mein Mann hat alle Passwörter von mir, weil ich auch vor ihm nichts zu verbergen habe und wenn ich mal das Zeitliche segne, dann wird mein Mann mich von allen Seiten abmelden. Er wird nicht meinen Tod posten. Aber ich muss ja nicht als Geist durchs Internet wandern. Genauso ist es mit den Passwörtern, die mein Mann hat. Diese habe ich auch, falls ihm was passieren sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass dann der Tod von Angehörigen gepostet wird. So etwas hat meines Wissens nach noch kein Mensch gemacht und ich glaube auch nicht, dass man das machen würde. Das wäre ja nun wirklich geschmacklos und unpassend.

Ich persönlich würde auch wollen, dass ich dann gelöscht werde, wenn ich mal das Zeitliche segnen sollte. Daher habe ich auch alle Passwörter hinterlegt. Ich weiß ja, dass damit kein Unsinn gemacht wird. Ich habe vor meinem Partner nichts zu verbergen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^