Wo unreifes Fallobst mit Kernen am besten entsorgen?
Bei uns fallen massenhaft Edelpflaumen unreif vom Baum. Ich habe diese eimerweise zusammengesammelt und jetzt weiß ich nicht, wohin damit. Wenn ich dies alles auf den Kompost werfe, dann treiben die Kerne dort aus und ich bekomme kleine Bäumchen, die ich nicht will. Wo könnte ich unreifes Fallobst mit Kernen sinnvoll und sachgerecht entsorgen?
Ich und bestimmt auch viele andere hier im Forum wissen nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird. Hier hat jeder Haushalt eine Biotonne, wo man Küchenabfälle, Gartenabfälle und so weiter reinschmeißt und das wird dann durch die Müllabfuhr abgeholt. So weit ich weiß ist das sogar Pflicht, diese Tonne zu haben, selbst, wenn man einen Komposthaufen im Garten hat, weil der Müll getrennt werden muss und nicht alles aus der Küche auf den Kompost darf.
Wenn man mehr Gartenschnitt oder Gartenabfälle hat, dann gibt es spezielle Beutel zu kaufen, die man füllen kann und zum Bauhof bzw. zur Müllabfuhr bringen kann. Hier kosten Bioabfälle auch nichts, wenn man sie weg bringt. Da musst du dich einfach mal bei der Müllabfuhr erkundigen oder eben bei der Stadt Wien, wie das bei euch in Österreich ist.
Im Übrigen kenne ich das, dass man das auf dem Kompost wirft. Es verrottet, ehe ein Baum wachsen kann und wenn, dann zieht man ihn raus und macht ihn klein.
Warum sollte auf dem Kompost Bäume wachsen? Die Kerne sind doch noch gar nicht ausgereift. Außerdem benötigen Pflaumen als Kaltkeimer eine lange Kälteperiode, die im Kompost nicht gegeben ist. Wo liegt also das Problem?
Meine Großeltern haben früher sehr oft Fallobst mit Kernen auf dem Kompost entsorgt und dort ist nie eine Pflanze daraus entstanden. Daher kann ich die Logik in diesem Beitrag nicht wirklich nachvollziehen. Es scheint mir so als würde man sich irgendwelchen Vermutungen hingeben und nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte das aber schon, dass Kerne auf dem Komposthaufen ausgetrieben sind. Darum wollte ich das nicht wiederholen. In Österreich ist Abfallwirtschaft Gemeindesache. Für ein Wochenendhaus sich eine Biotonne um 150 Euro im Jahr leisten zu wollen, ist aber schon ein großer Luxus. Es kann sein, dass dies in Deutschland echt komplett anders ist. In Wien muss man auch zur nächsten Biotonne rund 300 Meter gehen. Wir haben im Mülltonnenbereich nur Restmüllcontainer und einen Container für Altpapier.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1019mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2176mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1618mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
