Während Arbeitszeit spazieren gehen?

vom 09.04.2017, 22:21 Uhr

Ich habe kürzlich von mehreren Tipps gelesen, die man befolgen soll, wenn man eben auf Arbeit im Büro müde wird und die Konzentration nachlässt. So wurde unter anderem auch empfohlen, für eine Viertelstunde an der frischen Luft spazieren zu gehen. Die Bewegung, die frische Luft und das Licht würden helfen, dass man sich besser konzentrieren könnte und die Müdigkeit eben abnimmt.

So ohne weiteres wird es ja schwer möglich sein, einfach so während der Arbeitszeit spazieren zu gehen. Wenn man eh Mittagspause hat, dann geht das vielleicht noch, aber darüber hinaus? Bei uns dauert es zum Beispiel einige Minuten Fußweg, bis man in der Kantine angekommen ist. Also könnte man bei uns die Mittagspause gut für einen Spaziergang nutzen und dann eben nach dem Essen wieder ins Büro zurückkehren.

Aber außerhalb der Mittagspause wird es eher schwierig mit dem Spaziergang bei uns, daher halte ich nicht viel von diesem Tipp. Wie seht ihr das? Könntet ihr während der Arbeitszeit ohne weiteres Spazieren gehen? Hilft euch das gegen die Müdigkeit? Oder greift ihr da eher auf andere Tricks zurück?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist ja nicht immer möglich mal eben spazieren zu gehen, aber generell ist das ein guter Ratschlag, einfach den Körper ein bisschen in Schwung bringen und das bei frischer Luft, das hilft auf jeden Fall. Ich habe das immer gerne in der Pause gemacht, dass ich eben ein paar Schritte draußen gegangen bin, wenn ich drinnen beispielsweise lange sitzen musste oder ich einfach schon etwas müde war. In der Pause kann man das aber meiner Meinung nach schon machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann nicht einfach aufstehen und spazieren gehen wie es mir gerade beliebt. Aber man kann auch einfach mal die Treppe nehmen anstatt den Aufzug wenn man in ein anderes Stockwerk muss oder sich von seinem Stuhl erheben und im stehen weiter arbeiten. Damit bekommt man auch wieder Schwung in den Kreislauf und die Müdigkeit wird damit ein wenig weniger.

Zum spazieren gehen bleibt damit die Frühstücks und Mittagspause übrig. Diese ist hier großzügig gestaltet, dass man neben 15 Minuten spazieren gehen noch bequem in die Kantine kann zum Essen und wieder an seinen Arbeitsplatz zurück. Ansonsten gibt es noch den Dienstsport den man absolvieren muss, bei dem es keine festen Zeiten gibt die muss man sich selbst einteilen und nehmen, dass kann man durchaus machen gegen die Müdigkeit wenn nichts anderes wichtiges ansteht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich halte derlei Tipps auch immer für reichlich naiv. Natürlich ist man produktiver, wenn man sein Hirn durch regelmäßige Pausen auslüftet, bei denen man wenigstens einen Szenenwechsel vornimmt und nicht nur am Schreibtisch sitzen bleibt und am Smartphone herumdrückt.

Aber meiner Erfahrung nach geht es zumindest in den typischen Bürojobs eher selten um produktives und effizientes Arbeiten, sondern oft genug eher darum, die vorgeschriebenen 7,75 oder wieviel auch immer Stunden irgendwie herum zu bringen und tierisch beschäftigt auszusehen, wenn der Chef seine Runde macht. Und die meisten Chefs, die ich kennen gelernt habe, sind auch noch von der "alten Schule" und haben wenig Verständnis dafür, wenn ich ihnen großäugig vermittle, dass ich mich viel besser konzentrieren kann, wenn ich ein paar Mal um den Block gelaufen bin.

An meinem derzeitigen Arbeitsplatz wären regelmäßige Spaziergänge die meiste Zeit sogar gar kein Problem. Nur müsste ich dafür natürlich ausstempeln, denn in meinem Arbeitsvertrag ist doch relativ eindeutig geregelt, dass ich nur fürs Arbeiten bezahlt werde, und Pausenzeiten extra gehen. Aber das würde ja bedeuten, dass ich erst entsprechend später Feierabend machen kann, und so wichtig ist es mir auch nicht, produktiv und konzentriert zu arbeiten, damit der Chef glücklich ist. In meinem Job reichen meistens 80% Schub vollkommen aus.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Sicher bringt es schon etwas, wenn man spazieren geht, dass man danach wieder produktiver arbeiten kann. Aber meinen Chef möchte ich mal sehen, wenn ich während der Arbeitszeit einfach mal raus gehe. Wenn man sowieso eine Frühstückspause oder Raucherpausen oder so etwas hat, dann kann man diese Zeiten natürlich auch für einen Spaziergang nutzen. Aber mir bleibt nur die Mittagspause, die ich auch tatsächlich meistens für einen Spaziergang nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^