Nützliche Programme gesucht

vom 26.07.2008, 16:35 Uhr

Da ich gerade mein Notebook neu installiere wollte ich einmal hier im Forum nachfragen, wo jemand nützliche Programme kennt die das Arbeiten am PC erleichtern. Also auf welche kleinen Tools könnt ihr am Computer nicht verzichten?

Sicher installieren werde ich mir wieder:
- PDF Creator
- Ultramon
- Foxit Reader zum darstellen von PDF-Dokumenten
- VideoLanPlayer (VLC)
- wahrscheinlich gebe ich auch wieder der Freeware Anti-Vir von Avira den Vortritt vor Microsofts Live OneCare 2.0

Dann mal her mit euren Vorschlägen! 8)

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ja den Adobe Reader jedem anderen PDF-Reader vorziehen, da Adobe eben der Entwickler der PDF-Technologie ist. Auf einen PDF Creator verzichte ich persönlich, ich verwende sowieso OpenOffice (sehr gute Alternative zu MS Office) und dort ist die PDF-Erstellung gleich integriert. Anderes als Textdokumente will ich eh nicht umwandeln.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was du mit "Arbeit am PC erleichtern" meinst. Ein Antiviren-Programm zum Beispiel erleichtert dir nicht wirklich den Umgang mit dem PC (meiner Meinung nach), aber ist selbstverständlich von Nöten, das ist klar. Was ich meist als erstes auf neuen Rechnern installiere sind ein Brennprogramm sowie die Software meines jeweiligen Handys zum Datenabgleich. Außerdem noch den aktuellen Flashplayer damit im Internet schön alles animiert wird und Krach machen kann :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bloß weil Adobe das Format entwickelt hat, muss man ja nicht das Programm von ihnen nutzen. Ich sehe keinen Grund (und du hast auch keinen angegeben), warum man das doch eher träge Programm benützen sollte. Selbst, wenn man mit verschiedenen Tools den Start beschleunigt und damit den Funktionsumfang erheblich einschränkt, startet das ganze nie so schnell wie der Foxit Reader.

Aber nun zu ein paar Tipps von mir:

    Keepass - Meiner Meinung nach unverzichtbar, um viele Passwörter sicher aufzubewahren. Zudem bietet es die Auto-Type-Funktion, mit der du Anmeldedaten automatisch in Formulare eintragen kannst.

    7-Zip - Ein Packer, der sehr viele Formate öffnen kann und zudem mit seinem Komprimierungsverfahren sehr gute Ergebnisse erzielen kann

    InfraRecorder - Einfach gehaltenes Brennprogramm, das die nötigsten Funktionen enthält und deshalb sehr schnell startet.

    Pidgin - Das Multitalent, wenn es um Instant-Messaging geht. Unterstützt sehr viele Protokolle und mit einem Plugin zudem die OTR-Verschlüsselung.

    Notepad++ - Schneller Editor für sehr viele Sprachen, wobei es auch für eine schöne Formatierung sorgt. Auch für einfache Textdokumente geeignet.

    Opera - Ein einfach gehaltener Browser, der eine Unmenge an Einstellungsmöglichkeiten hat und somit sehr sicher konfigurierbar ist. Zudem ist er sehr schnell und beinhaltet bereits eMail- und Chat-Funktionen.
Wie du siehst, bin ich ein Fan von OpenSource, bzw. überhaupt kostenloser Software. Oft benötigt man nämlich die Features nicht, die die kostenpflichtige Software bietet. Einfach mal überlegen, was du alles brauchst.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@NeoUser

Genau nach sowas hatte ich gefragt. Perfekt! Hab mir aus deinen Vorschlägen gleich mal InfraRecorder sowie ein deutsches Sprachpaket heruntergeladen und mit 7-Zip habe ich auch gleichzeitig einen WinRAR Ersatz gefunden. Dort erscheint in der Shareware-Version immer diese Meldung beim Start, was ich immer als sehr nervig empfunden hatte.

Also vielen Dank für deine Programmtipps!

@Taline

Den PDF-Creator verwende ich, da ich nicht nur aus Office-Programmen PDF-Dokumente erstelle und für mein Office 2007 habe ich ein Microsoft PDF-Plugin. Ich meinte mit "nützliche Programme" Tools die keine Speicherfresser sind und mir zur eigentlichen Funktion nicht noch 100 andere Sachen mitinstallieren, welche ich sowieso nie nutzen werde (wie der Acrobat Reader) :roll:

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Empfehlungen lauten:

AntiVir würde ich OneCare bevorzugen: einfache Bedienung und aktueller Schutz. Das Programm warnt dich wirklich vor jedem Virus, sei er noch so neu, und spürt beim Scannen deiner Dateien jeden Schädling auf.

Mozilla Firefox und Thunderbird: Naja, dazu muss man nich mehr viel sagen ;) Wer nutzt schon noch den Internet Explorer? Vor allem die AddOns sind ein großer Vorteil, was wären wir ohne Werbe- und PopUp-Blocker...

ZoneAlarm: Meiner Ansicht nach die beste Firewall, die es gibt, einfache Bedienung, zuverlässiger Schutz, gute Update-Funktion, immer gesichert gegen die neusten Viren und Hack-Angriffe.

Everest Home Edition: Zeigt dir detaillierte Infos über deine Hard- und Software an, ist immer nützlich, z.B. bei Treiberproblemen.

GiMP: von dem Grafikbearbeitungsprogramm hast du sicherlich auch schon gehört. Eine echt gute Alternative zum fast unbezahlbaren Adobe Photoshop, bedarf bloß einiger Übung, aber das trifft ja auf so gut wie jedes Programm zu.

Im Übrigen finde ich die Meldung bei WinRAR Shareware, dass man sich eine Lizenz kaufen solle, nicht so nervig. Ist nur ein Klick. ;)

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum ein PDF-Creator unbedingt wichtig sein soll. Denn es gibt doch auch bei Word oder Open Office die Möglichkeit, dass man die Dateien direkt im PDF-Format abspeichern kann. Da fände ich Adobe Acrobat viel praktischer, da man da auch PDFs bearbeiten kann und Sachen zum Beispiel rausschneiden kann, die man nützlich findet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^