Wann schmückt ihr euer Haus weihnachtlich?

vom 21.11.2010, 15:51 Uhr

Ich schmücke hier nichts. Meine Mitbewohnerin hat sich paar Kerzen aufgestellt. Allerdings war es das dann auch schon wieder. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, gibt es auch keinen einheitlichen Schmuck und ich würde auch nicht nur eine einzelne Wohnung schmücken wollen. Das finde ich nicht besonders schön.

Die Nachbarn, die von Jahr zu Jahr mehr Nippes im Vorgarten und am Haus aufbauen, haben auch schon Mitte November angefangen, die ersten Lichterketten ans Haus und die großen Bäume zu hängen. Auch die beleuchteten Figuren stehen schon seit mehreren Wochen vor dem Haus. Mir wäre das ehrlich gesagt ein bisschen zu früh. Ich würde frühestens am ersten Dezember, besser aber noch Mitte Dezember anfangen, Weihnachtsdekoration aufzubauen. In diesem Jahr bin ich noch weniger in Weihnachtsstimmung als sonst und irgendwie könnte ich mir jetzt, vier Tage vor Weihnachten, immer noch nicht vorstellen, überhaupt etwas weihnachtliches irgendwo hinzustellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch hier habe hier nichts geschmückt. Nichtmal irgendwelche Kleinigkeiten. Ich fände zwar eine dezente Weihnachtsdeko ganz nett, allerdings habe ich dieses Jahr nicht so wirklich das richtige gefunden (zugegeben hatte ich auch keine Zeit ausführlich zu schauen); entweder waren mir die Sachen zu kitschig, oder schlichtweg zu teuer. Zudem geht es mir ähnlich wie Cologneboy, bei mir herrscht totale Weihnachtsflaute und mir wäre mittlerweile auch gar nicht mehr danach, irgendwas noch zu schmücken.

Ansonsten waren hier die ersten Weihnachtslichter und Dekokrams auch so ab Mitte November zu sehen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Das muss einfach jeder selbst entscheiden und davon abhängig machen, wie viel Zeit und Energie er eben hat. Vielleicht hat man auch nicht immer die Lust mit der Weihnachtsdekoration direkt nach Ostern oder Halloween anzufangen, muss jeder selbst wissen. Ich kenne Familien, wo schon vor dem ersten Advent dekoriert wird. In meiner Familie war das eher unüblich. Dort hat man erst nach dem dritten Advent weihnachtlich dekoriert und bei uns war es auch nie Tradition so einen Adventskranz aufzustellen. Ich persönlich dekoriere überhaupt nicht, egal zu welcher Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^