Wann schmückt ihr euer Haus weihnachtlich?

vom 21.11.2010, 15:51 Uhr

Es gibt ja Leute, die ihr Haus schon früh am Anfang des Novembers schmücken. Wann tut ihr das? Ich habe mal gehört das man das Ende November tun sollte.

Ich denke wenn man zu früh schmückt, geht am Ende die weihnachtliche Stimmung weg, da alles ja schon ewig hängt, und leuchtet.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »



Ich mache das ganz traditionell, wenn der Totensonntag vorüber ist. Faustregel meiner Mutter war immer "Wenn abends die Kirchenglocken den Totensonntag beendet haben." und so handhabe ich das auch. Dann beginnt für mich die Weihnachtszeit und die beginne ich mit "Happy X-Mas, War Is Over" von John Lennon und weine eine Runde vor Rührung. :lol:

Schmücken werde ich allerdings erst ab morgen, heute Abend habe ich dazu keine Lust mehr, stattdessen werde ich ein bisschen Fensterdeko basteln.

Anfang November schon damit anzufangen wäre mir auch zu früh, wie du schon schreibst, man sieht sich dann doch auch irgendwann satt daran und das ist ja nicht Sinn der Sache. Weihnachten ist für mich etwas ganz besonderes, das will ich mir damit auch nicht versauen.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »


Also ich beginne immer am ersten Adventsonntag unser Haus zu dekorieren. Da fängt für mich die Weihnachtszeit an, es werden die Kerzen am Adventkranz angezündet und auch sonst brennt meistens irgendwo ein Licht. Und dann ist es für mich auch Zeit die verschiedenen Dekorationen auf zu hängen. Meistens mache ich es eh nur recht dezent mit ein wenig Tannengrün, bunten Kugeln und ähnliches. Aber es sieht dann schon ganz schön aus.

Vor dem Haus muss ich mir für heuer noch eine Dekoration überlegen, denn voriges Jahr hatte ich nichts. Aber auch hier möchte ich ab dem ersten Advent eine Dekoration haben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon darüber nachgedacht wann denn nun die richtige Zeit zum Dekorieren ist und habe beschlossen nächstes Wochenende damit anzufangen. Bei uns in der Straße ist die Weihnachtsstimmung generell noch nicht eingezogen. Man sieht nirgends etwas in den Fenstern oder vor dem Haus, also habe ich auch nicht wirklich das Gefühl zu spät dran zu sein.

Anfang November wäre mir definitiv zu früh. Meine Hexe von Halloween hängt noch im Fenster und fühlt sich dort eigentlich auch recht wohl, da möchte ich nicht sofort mit weihnachtlichen Fensterbildern und ähnlichem anfangen. Ich befürchte nämlich auch, dass ich mich schon vor Weihnachten an den vielen Lichtern, Weihnachtsmännern und Tannenbäumchen satt gesehen hätte wenn ich zu Hause schon die komplette Deko ausgepackt hätte. Außerdem muss ich mir noch ein paar Sachen zulegen. Meine komplette Sammlung ist nach der Trennung bei meinem Mann geblieben (praktische Sachen gibt man ja nicht so gerne her), also muss ich meine Bestände erst noch etwas aufstocken.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ist auch der Startschuss der 1. Adventssonntag, also dieses Jahr am kommenden Sonntag. Viele meiner Nachbarn haben schon weihnachtlich geschmückt, aber mir ist das jetzt einfach noch zu früh. Das einzige, was ich schon habe, ist ein großer Schneemann vor der Haustür. Das hatte aber eher praktische Gründe, denn ich habe ihn gestern erst gekauft. Alles andere wird am kommenden Sonntag schön geschmückt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich fange auch erst am ersten Adventwochenende an. Es muss nicht unbedingt der erste Adventsonntag sein, sondern kann durchaus auch am Samstag davor sein, aber früher mache ich es nicht. Mir gefällt meine weihnachtliche Dekoration sehr gut und deswegen verwende ich sie nun auch schon seit drei Jahren.

Ich freue mich auch heuer schon auf den Wechsel von der Herbstdekoration zur Weihnachtsdekoration. Trotzdem möchte ich es erst nächste Woche am ersten Adventwochenende machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Je nach dem wann der Advent beginnt entweder am 1. Dezember oder am ersten Adventwochenende.

Das Haus schon Anfang November zu dekorieren finde ich doch sehr früh. Vor allem wenn man echtes Tannenreisig verwendet, ist dieses bis Weihnachten ohnehin schon vertrocknet und die ganzen Nadeln sind abgefallen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man die Dekoration dann zu Weihnachten schon gar nicht mehr sehen kann, da ja gerade diese weihnachtlichen Dinge eher "prunkvoller" sind. Vor allem wenn man alles in den traditionellen Farben wie Rot und Gold schmückt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fange immer vor dem 1. Advent an mit dem dekorieren der Wohnung, meist hole ich dafür dann die Sachen aus dem Keller und schmücke meine Fensterbänke und bringe auch andere Dekoration an. Ich mach meine Fensterbilder immer selber, dazu benutze ich filigrane Fensterbilder aus Tonkarton. Bei meinem Sohn gab es ein ganz tolles Fensterbild von Timmy das Schäfchen, welches ich selber gemacht habe und dazu dann noch weihnachtliche Winnie The Pooh Aufkleber. Der Adventskalender wird bei uns erst am 1.12. aufgehängt und ist natürlich selber gemacht.

An Dekoration gibt es meist kleine Porzellan Nikoläuse , eine kleine Kapelle, Teelichterhalter und noch sehr viel mehr. Dieses Jahr haben wir diese LCD Teelichter benutzt da mir Kerzen zu gefährlich waren wegen meinen Sohn. Dann haben wir noch eine ganz tolle Außendekoration, auf der Garage steht ein Schneemann und ein Zug, beide beleuchtet. Direkt neben dem Hauseingang steht ein 2.80 Meter hoher Schneemann, der mit einem Gebläse angetrieben wird. Auf meinem Balkon gibt es 2x Aldi Sets Tannenbäume die leuchten.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir findet selten eine große Umdekorations-Aktion statt. Die Weihnachtsdekoration in und um mein Haus entwickelt sich meistens im Laufen von mehreren Tagen oder Wochen. Ich mag gerne Abwechslung und mache auch vieles selber, von daher ist es beim dekorieren bei mir eben nicht mit dem Öffnen einer Schachtel getan.

In diesem Jahr habe ich zwangsläufig schon im November angefangen Adventskränze zu basteln und aufzustellen, da der erste Advent ja schon so früh war. Außerdem habe ich auch recht früh Vasen mit Zweigen aufgestellt, weil wir einen Sturm hatten und dementsprechend viele Zweige im Wald zu finden waren.

Mein Garten ist allerdings immer noch so gut wie undekoriert. Ich habe einen großen alten Schlitten, der eigentlich als Sitzbank dient und den ich in den Vorgarten stellen und schön dekorieren wollte, aber der Schnee war leider schneller und so habe ich es in der kurzen Tauperiode nur geschafft zwei Lichterketten aufzuhängen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe sonst auch immer zum ersten Advent, weihnachtlich geschmückt. Ich mache es dann meistens am Samstag davor, damit eben für den ersten Advent, alles schon nett weihnachtlich aussieht.

Dieses Jahr war ich allerdings recht spät dran. Wir sind in unser Haus umgezogen und mussten vorher einiges renovieren. Da bleib keine Zeit, um die Fenster oder das Haus mit Weihnachtsdekoration zu schmücken. Ich habe dann nur einen Leuchtstern ins Fenster gehängt und einen Adventskranz auf den Tisch gestellt.

Nun hat aber auch das Wohnzimmerfenster und das Fenster an der Haustür ein wenig Dekoration bekommen. Ich habe das zum zweiten Advent hin gemacht. Vorher war eben einfach keine Zeit dafür. Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man später mit der Weihnachtsdekoration beginnt. Schlimmer fände ich es, wenn man schon Wochen vor dem ersten Advent alles dekoriert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^