Kennt ihr neu gebaute Kirchen?

vom 03.06.2018, 08:01 Uhr

Unlängst hatte ich mit meinem Sohn ein Gespräch, wo es um Kirchen ging. Es gibt ja sehr viele Kirchen und eigentlich sind alle schon vor längerer Zeit gebaut worden. Klar gibt es immer wieder Kirchen, die renoviert werden, aber die Überlegung war, ob uns eine Kirche einfällt, die sagen wir einmal in den letzten 20 Jahren erbaut wurde. Mir wäre da keine einzige eingefallen.

Kennt ihr Kirchen, die erst vor einigen Jahren neu gebaut wurden? Wo steht zum Beispiel eine? Im Prinzip ist vermutlich auch nicht so der Bedarf gegeben. Da in der Regel sich sowieso in jedem Dorf zumindest eine Kirche befindet und in Städten gibt es eigentlich auch genügend und die werden dann eben neu renoviert. Dennoch würde mich interessieren, ob es wo ganz neu gebaute Kirchen gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie definierst du denn "Kirche"? Ich kenne auch viele Gotteshäuser von Freikirchen und die sind in der Tat sehr modern und mehr oder weniger neu gebaut. Die sehen aber nicht immer so klassisch nach Kirche aus und es gibt auch nicht diese typischen Holzbänke und die bunten Glasfenster. Eine Orgel ist auch nicht immer integriert und Glocken gibt es auch nicht wirklich. Für mich ist eine Kirche nur eine Form von Gotteshaus und das schließt für mich auch die Gotteshäuser von Freikirchen, aber auch aus dem Judentum oder dem Islam mit ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wer neu erbaute Kirchen sucht, wird in Nordrhein-Westfalen rund um den Tagebau Garzweiler fündig. Dort mussten mehrere Orte den Baggern weichen und sind umgesiedelt worden. Und natürlich sind die vorher vorhandenen katholischen und evangelischen Kirchen ebenfalls neu in die Dörfer integriert worden.

Neu-Otzenrath hat Gotteshäuser, deren Bau 2005 begonnen hat. Während die evangelische Kirche recht klassisch wirkt, ist die katholische Kirche dort sehr geometrisch, reduziert und geradlinig. Die Glasfassade erinnert an einen Bürokomplex. In Garzweiler nimmt Neu-St. Pankratius die Silhouette der gotischen Altkirche auf und verbindet historische und moderne Elemente. Da gibt es noch viel mehr Orte, die neu erbaut worden sind und viele, die noch umgebaut werden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Tatsächlich gibt es glaube ich ganz neu gebaute Kirchen vorrangig im Ausland, so wurde beispielsweise gerade eine neue Evangelische Kirche in Astana in Kasachstan gebaut un eingeweiht - das war ein Riesenfest, denn bisher finden kasachische evangelische Gottesdienste meistens in normalen Häusern statt, und die Erlaubnis zum Kirchenbau gibt es da noch nicht so lange. In Deutschland gibt es relativ viele Kirchen, die in den sechziger und siebziger Jahren gebaut wurden, weil die Großstädte wuchsen und die neuen Siedlungen sich immer weiter von den alten Kirchen in der Altstadt entfernten - aber eine nur zwanzig Jahre alte Kirche kenne ich persönlich hier nicht.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^