Kollegen Überstunden schenken - Verbot aussprechen?

vom 29.01.2018, 22:30 Uhr

Ich habe von dem Fall gehört, wo alle Mitarbeiter ihre Überstunden zusammengelegt haben um einem Kollegen einen etwas längeren Urlaub zu ermöglichen. Damit sollte er sich um seinen erkrankten Sohn kümmern können, ohne kein Gehalt mehr zu bekommen. Mir geht es um den Gedanken an sich, jemandem anders seine Überstunden schenken zu wollen.

Ich finde die Idee wirklich nett, frage mich aber, ob dies in Wirklichkeit auch so funktionieren würde. Bei meinem Job kann ich mir niemals vorstellen, dass es erlaubt werden würde, jemandem anders die Überstunden zu schenken. Abgesehen davon dürfte der Beschenkte dann auch nicht solange davon Urlaub machen wie er möchte.

Trotzdem finde ich es angebracht ihm dies zu erlauben, gerade weil es um seinen kranken Sohn geht. Durch die Überstunden der Kollegen findet theoretisch auch kein Arbeitsausfall statt. Meine Kollegen wären vermutlich aber gar nicht bereit, ihre Überstunden dafür herzugeben. Bei uns würde so ein Schenken der Überstunden verboten werden befürchte ich.

Wie würde euer Arbeitgeber reagieren wenn ihr Überstunden verschenken wollen würdet? Darf der Arbeitgeber es verbieten, wenn man jemandem die Stunden schenken möchte? Habt ihr schon einmal einen Fall erlebt wo Überstunden verschenkt wurden?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, geht es in dem Fall mit dem Kind, welches krank ist, nicht um Überstunden, sondern um Urlaubstage, wie hier auch schon diskutiert Urlaubstage spenden - würdet ihr es machen?. Oder meinst du einen anderen Fall und hast dazu einen Link? Dass man Überstunden praktisch verschenken kann ist wahrscheinlich hier in Deutschland noch schwerer als Urlaub zu verschenken, weil in einem größeren Betrieb ja viele einen anderen Stundenlohn bekommen und wie soll das abgerechnet werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das in Deutschland rechtlich wirklich umsetzbar ist, seine Überstunden zu verschenken oder aber den Urlaub zu verschenken. Wenn ich von solchen Fällen höre oder lese, dann betrifft das meist Arbeitnehmer aus dem Ausland, aber nie aus Deutschland. Ob ein Arbeitgeber das also zulassen möchte, weil die dortige Mentalität vielleicht anders ist, ist doch jedem selbst überlassen meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^