In Sauna Fett wegschwitzen?

vom 06.11.2015, 12:05 Uhr

So mancher Deutscher würde gerne weniger wiegen. Methoden, welche zur Fettreduktion und Reduzierung angewendet werden, helfen oft nur bedingt oder lösen einen sogenannten Jojo Effekt aus. Doch der Mensch wäre kein Mensch, wenn er nicht öfters neue Wege ausprobieren würde, um an sein Ziel zu kommen.

Denkt ihr, dass man sich Fett wegschwitzen kann, wenn man regelmäßig in die Sauna geht oder ist das alles Quatsch? Vielleicht habt ihr ja selber schon mal von der Methode gehört oder habt sie ausprobiert.

» Nebula » Beiträge: 471 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist kompletter Schwachsinn. Meine Eltern haben zu Hause eine eigene Sauna, wobei jede Woche und das unabhängig von der Jahreszeit ein Sauna-Abend gemacht wurde. Das hatte nie irgendwelche Auswirkungen auf das Gewicht, weil man ja Wasser ausschwitzt und kein Fett und das Wasserdefizit wird ja durch Wasseraufnahme wieder ausgeglichen. Also wenn diese These stimmen würde, wären wir ja alle gertenschlank, teilweise gibt es in meiner Familie aber leichtes Übergewicht bzw. Normalgewicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14703 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da kann ich mich nur anschließen. Das einzige, das du dabei zuerst verlierst, ist Wasser. Aber eigentlich sollte man nach den Saunagängen sowieso mindestens 1 Glas Wasser trinken, deswegen ist das auch hinfällig. ;-) Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, um "Fett wegzuschwitzen" ist, während körperlicher Aktivitäten zu schwitzen. Wobei das leider auch nur sehr langsam passiert. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

» trixi100 » Beiträge: 126 » Talkpoints: 35,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, das ist wirklich nicht möglich. Man verliert Flüssigkeit und mehr nicht. Das tut der gesundheitsfördernden Wirkung eines Saunabesuches allerdings keinen Abbruch. Die Aussage meines Vorredners, dass Sport das Fett wegschmilzt, ist allerdings so auch nicht richtig.

» Freidenker28 » Beiträge: 750 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist wirklich kompletter Unfug. Wenn es so einfach wäre Fett loszuwerden, würden die Leute ja ständig in die Sauna gehen. Man bräuchte auch keine Diäten mehr machen, sondern könnte sich einfach jeden Abend in die Sauna setzen und wäre dadurch schlank. Aber so einfach ist das natürlich nicht. Man schwitzt ganz normal Wasser aus, was auch sonst? Und wenn man Wasser ausschwitzt, mag man vielleicht für kurze Zeit weniger wiegen, allerdings gleicht sich das dann auch wieder aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 29023 » Talkpoints: 125,98 » Auszeichnung für 29000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Das ist wirklich kompletter Unfug. Wenn es so einfach wäre Fett loszuwerden, würden die Leute ja ständig in die Sauna gehen. Man bräuchte auch keine Diäten mehr machen, sondern könnte sich einfach jeden Abend in die Sauna setzen und wäre dadurch schlank.

Nicht nur in der Sauna. Denn man schwitzt ja auch bei Bewegung und bei hochsommerlichen und schwülen Temperaturen. Nach der Logik bräuchte man ja auch gar keine Bikini-Figur mehr trainieren, sondern müsste nur in die Sauna gehen und das Thema ist gegessen. Ich sehe hier eher die Gefahr von Herz-Kreislauf-Problemen, da nicht jeder Mensch die Sauna und ihre Hitze verträgt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 19671 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Zurück zu Ernährung & Diät

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^