Mein Kollege riecht streng - Hilfe!

vom 11.09.2008, 07:40 Uhr

Hallo! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Doch der Reihe nach: Ich arbeite in einem Büro und teile mein „Stübchen“ mit einem älteren Kollegen. Der ist auch recht nett und kollegial, wobei wir nicht die dicksten Freunde sind, aber problemlos miteinander auskommen und ab und zu sogar mal scherzen. Das einzige Problem für mich ist sein Geruch. Er hat so einen komischen Körpergeruch, der mich an diesen „Muffelgeruch“ bei alten Leuten erinnert.

Es ist kein bestialischer Gestank, der jedem sofort auffällt, sondern eben „nur“ ein unangenehmer Geruch. Wie mache ich meinen Kollegen darauf aufmerksam, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen? Ich arbeite erst seit knapp zwei Monaten in der Firma, während mein Kollege seit über zehn Jahren dort arbeitet. Fällt euch was ein?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann da nur einen Tipp geben, den ich beim Bund mal in einem Buch für Unteroffiziere gelesen habe:

Ansprechen! Und zwar am besten in kleinem Rahmen mit einem weiteren, guten Bekannten des Betroffenen zusammen, wenn das lieber ist. In der kleinen Runde kann man am besten vermitteln, dass man sich nicht lustig macht sondern einen gut gemeinten Rat für den Mann geben will. Dabei kann man, je nach Reaktion des Müffelnden (von kleinlaut zu erbost) fallen lassen, dass sich "das Gerücht" herum spricht, dass jemand müffelt. Nur um dem Ansehen desjenigen nichts zustoßen zu lassen, wolle man ihm einen Schubser geben, der ihm nur auf etwas aufmerksam machen soll.

Wichtig ist nur, dass die Person eben keinen Gesichtsverlust befürchten muss, sondern nur ganz kurz zur Seite genommen wird. In der Kaffeepause zum Beispiel. Bei einem wirklich erfahrenem, möglicherweise unermüdlich redenden Kollegen eine schwierige Operation, aber machbar. Beherzt einfach kurz ansprechen - Erfolg.

» Avsho » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »


Du schreibst, dass der Geruch nicht jedem gleich auffällt. Dann fällt es ihm selber wahrscheinlich auch nciht auf.

Und ich muss sagen, dass ich vorsichtig wäre, wenn es kein Gestank ist, der jedem gleich auffällt. Vielleicht bist du auch nur derjenige, der das richen kann.
Kennst du den Ausdruck "Ich kann dich nicht riechen"? Es ist eben so, dass manche Menschen einen andren Menschen nicht riechen können, weil er in der Nase des andren einfach stinkt, was aber vielleicht gar nicht der Fall ist.

Sicher ist es unangenehm in einem Büroraum zu arbeiten und das Gefühl zu haben, dass sein Gegenüber stinkt. Aber ich denke, dass ich es nicht sagen würde. Ich würde öfters mal das Fenster aufmachen und das wars.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch wenn das die ursprüngliche Problematik natürlich nicht löst, wie sieht es denn damit aus, die Raumluft etwas zu verändern? Immerhin gibt es doch für wenig Geld Lufterfrischer zum Hinstellen oder für die Steckdose, vielleicht kann man das ja unter einem Vorwand machen (das die Möbel oder der Teppich riecht oder dass von draußen schlechte Luft hereinzieht)? So grausam riechen diese Raumduftgele oder Flüssigkeiten nicht, man kann ja nach was dezentem Ausschau halten!

Die Entscheidung den Betreffenden anzusprechen oder nicht würde mir persönlich auch schwer fallen, da man natürlich damit rechnen muss, dass man auf völlige Ahnungslosigkeit und Unverständnis trifft, was das Arbeitsklima ziemlich belasten kann. Vor allem schwierig sehe ich auch die lange Arbeitsdauer des "alten" Kollegen, der sich natürlich sehr wahrscheinlich nicht über eine Bemerkung oder Anspielung eines "Neulings" freuen wird, von daher würde ich es vermutlich auch nicht machen.

Alternativ kommt das Thema ja vielleicht irgendwann man von jemand anderen zu Sprache, der vielleicht schon länger dabei ist (oder den entsprechenden Mitarbeiter länger kennt) in diesem Fall lässt sich das ja vielleicht etwas diskreter angehen.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine vielleicht etwas kindische Idee von mir. Aber wie wäre es damit. Lege dir selbst einen etwas stinkenden Geruch zu. Ein Parfüm oder sonst etwas. Jedenfalls muss es deinen Kollegen stören, sodass er dich darauf anspricht. Und wenn ihr beiden dann schonmal im Gespräch seit, sag ihm einfach das sein Geruch dich auch ein wenig stört. Ihr könnt dann einen Kompromiss eingehen, dass du dieses Parfüm nicht mehr trägst und er nach einer Lösung sucht seinen Geruch loszuwerden.

Die zweite Idee wäre, dass du ihn, einfach wie schon gesagt, darauf aufmerksam machst. Es ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag von dir. Wahrscheinlich ist er sogar froh darüber, denn vielleicht ist ihm selbst schon aufgefallen, dass andere Personen einen gewissen Abstand von ihm halten. Und nun weiß er endlich woran das liegt.

Ich kenne diesen Geruch den du meinst. Es ist nicht gerade ein Gestank und nicht jeden stört das. Da mehr als genug Leute selbst so riechen. Aber meist auf jüngere Leute wirkt der Geruch nicht gerade berauschend. Bei meiner Uroma in der Wohnung hat es genauso gerochen. Darum ist es auch schwer etwas dagegen zu tun, denn diese Personen nehmen den Geruch ja praktisch aus ihrer Wohnung mit.

Es riecht ein wenig nach Schnapsbar. Vor allem nach Cognac. Was aber nicht heißen soll das die Leute Alkoholiker sind! Es war nur ein Beispiel um den Geruch zu beschreiben. Ansonsten kann ich auch nur sagen, mach das Fenster auf.

Benutzeravatar

» Raptor » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »


Taipan hat geschrieben:Es ist kein bestialischer Gestank, der jedem sofort auffällt, sondern eben „nur“ ein unangenehmer Geruch.

In der Hinsicht gebe ich Diamante recht. Es kann genauso gut sein, dass du seinen natürlichen Körpergeruch einfach nicht leiden magst oder vielleicht magst du sein Duschgel oder das Aftershave nicht? Ich verstehe auch nicht wirklich, was du unter "müffelnd" verstehst. Wenn es tatsächlich nur dir aufgefallen ist, dass er unangenehm riecht würde ich gar nichts sagen, denn dann liegt es nur an deiner Nase und nicht an ihm und seiner Körperhygiene.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^