Wie verbreitet sind Tigermütter in Deutschland?
Ich höre und lese immer wieder Beschwerden über so genannte Helikoptereltern, die ihren Kindern alles abnehmen und ihnen somit den Weg in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit versperren. Auch Lehrer beschweren sich oft über solche Eltern. Nun las ich, dass es auch so genannte Tigermütter gibt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass ihnen die Leistung ihrer Kinder sehr wichtig ist und sehr viel Wert auf Bestnoten gelegt wird, aber das Interesse an Kreativität oder Fantasie soll eher unterdrückt werden. Wie verbreitet sind Tigermütter eigentlich in Deutschland? Kennt ihr zufällig welche? Gibt es die in Deutschland gar nicht oder haben die Lehrer weniger Grund zur Klage?
Der Begriff Tigermutter ist ja recht neu und leitet sich vom Buch "Mutter des Erfolgs" von Amy Chua ab. Dort beschreibt die Juristin, wie die ihre Kinder mit chinesischem Erziehungsdrill zu Gesangstalenten geformt hat. Früher nannte man das schlichtweg Eislaufmutti.
Gemeint ist immer der gleiche Typ. Eine über ehrgeizige Mutter investiert ganz viel Energie in ihren Nachwuchs, treibt ihn zu Höchstleistungen an und drängt zu Dingen, die das selbst gar nicht möchte. Das gab es schon immer und nicht nur im Sport. Aber es ist seltener und welche Probleme sollte ein Lehrer damit haben. Diese Kinder funktionieren doch.
Ich kenne eigentlich niemanden näher, der ein Kind hat. Daher kann ich nicht einschätzen, ob die wenigen flüchtigen Bekannten und auch Arbeitskollegen mit Kindern eher in die Kategorie Helikopter- oder Tiger-Eltern fallen.
Solche Personen, die nun unter den Begriff Tiger-Mutter fallen, hat es auch in der Vergangenheit schon gegeben. Es gab immer schon Eltern, die ihren Kindern Dinge abverlangen, die sie selbst in ihrem Leben nicht hinbekommen haben.
Ebenso wie meine Vorrednerin würde ich die Kinder dieser Eltern aber nicht als Problem für die Lehrer ansehen, zumindest solange nicht, wie sie funktionieren. Solche Schüler sind für Lehrer doch eigentlich ideal - leistungsbereit und vermutlich nicht besonders auffällig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1038mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3993mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2574mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1628mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
