Leere Dosen wieder zurück in den Kühlschrank stellen?

vom 20.05.2016, 12:54 Uhr

Ich habe zu Hause einige Plastikdosen, in denen ich dann so Aufschnitt und solche Sachen lagern kann. So habe ich nicht zig aufgerissene Plastikverpackungen und muss auch nicht befürchten, dass Wurst oder Käse austrocknen. Ich mag diese Plastikdosen zwar nicht unbedingt, aber für diesen Fall sind sie echt praktisch. Ich habe auch gar nicht so viele Plastikdoesen im Schrank, nur das nötigste.

Mir ist aber schon häufiger aufgefallen, dass mein Partner die Angewohnheit hat, leere Plastikdosen zurück in den Kühlschrank zu stellen, was ich absolut sinnlos finde. Wenn er die letzte Scheibe Wurst oder Käse genommen hat, macht er die Dose wieder zu und verfrachtet sie in den Kühlschrank. Ich weiß nicht, warum er das so macht.

Vielleicht will er mich ärgern oder er ist so in Gedanken, dass er das eben vergisst, dass die Dose leer ist. Vielleicht vergisst er auch ständig, wo ich die Dosen aufbewahre, keine Ahnung. Wenn ich eine Dose leer gemacht habe, wird die direkt abgewaschen und aufgeräumt. So muss ich die leeren Dosen immer suchen, wobei ich im Kühlschrank immer zum Schluss nachschaue.

Mein Vater hatte diese Angewohnheit früher auch. Stellt ihr leere Dosen wieder zurück in den Kühlschrank? Wie kann man sich so eine Angewohnheit erklären?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir erklärt sich der Sinn auch nicht, eine leere Dose wieder in den Kühlschrank zu stellen. Wenn man Wurst oder Käse verbraucht hat, der noch in der Verpackung war, würde man diese ja auch nicht wieder zurück in den Kühlschrank legen, sondern sie gleich entsorgen.

Bei uns gibt es diese Angewohnheit im Haushalt zum Glück nicht. Mich würde es aber doch sehr stören, wenn ich ständig leere Dosen im Kühlschrank vorfinden würde. Da würde ich mich dann irgendwann bei den Familienmitgliedern beschweren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, wenn man das ab und zu mal aus Versehen macht. Ich habe es auch schon geschafft beim Frühstück Erdnussbutter leer zu machen und habe das Glas anschließend wieder zu geschraubt und in den Schrank gestellt. Mein Gehirn hat das im Halbschlaf nicht wirklich auf die Reihe bekommen.

Aber wenn jemand so etwas dauernd macht dann würde ich ihn doch mal zur Rede stellen und fragen, was die Aktion soll. Das ist ja eigentlich nicht so schwer und so viel Kommunikation sollte doch in jeder Beziehung möglich sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde das auch sinnlos. Wenn ich eine leere Dose habe, dann lege ich sie erst mal in die Spüle, esse das, was ich mir aus den Kühlschrank geholt habe und dann wasche ich das Ganze zusammen mit dem Geschirr auf. Zurückstellen würde ich das nie, weil das dann ja trotzdem gereinigt werden muss und man das Ganze dann nur zu einen ungünstigen Zeitpunkt verschiebt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum so etwas passiert. Entweder es passiert aus Versehen, was ich ja noch verstehen könnte, wenn es nur einige Male der Fall wäre. Aber wenn es immer wieder passiert, dann würde ich doch auch darum bitten, dass man sich besser konzentriert, damit man nicht immer die leeren Dosen lange suchen muss.

Ein anderer Grund wäre für mich die Faulheit, dass man die Dosen nicht spülen möchte, sondern sie einfach wieder in den Kühlschrank stellt, um dann da wieder den neuen Aufschnitt hinein zu packen. Aber auch das fände ich sicher nicht so toll und da würde ich dann auch drüber reden wollen, dass das so nicht sein kann und so schwierig und zeitraubend ist es doch auch nicht, mal eben diese Dose zu spülen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke mal, dass manche das aus Faulheit so machen, wenn sie wissen, dass sie die Dose selbst abspülen müssten, wenn sie diese leer gemacht haben. Manche machen es ja auch gerne so, dass sie beispielsweise leere Milchkartons wieder in den Kühlschrank stellen, wenn der Mülleimer schon voll ist und sie dafür erst eine neue Mülltüte in den Mülleimer geben müssten.

Mein Mitbewohner macht das auch durchaus so, dass er irgendwelche leeren Verpackungen wieder zurückstellt, wenn der Mülleimer voll ist. Ich kann so ein Verhalten aber gar nicht nachvollziehen. Wenn Boxen leer sind, spüle ich sie oder gebe sie in die Spülmaschine. Leere Verpackungen werden bei mir einfach immer direkt weggeschmissen und etwas anderes kann ich mir für mich auch nicht vorstellen, da das sonst alles keinen Sinn für mich ergeben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne diese Angewohnheit leider auch von den Männern, mit denen ich mal in einem Haushalt gewohnt habe: Vater, Bruder, Freund. Und ich raste jedesmal aus, wenn ich das sehe! Anfangs habe ich noch ml gefragt, warum sie das machen. Heraus gekommen ist immer dasselbe: Es ist schlicht und einfach Faulheit! Das hat damit zu tun, dass es normalerweise eigentlich üblich ist, etwas neu aus dem Keller zu holen, wenn es leer ist (Milch, Toilettenpapier, Eier, Kaffee, Tee, ...).

Da hatte insbesondere mein Bruder keinen Bock drauf. Also stellte er die leere Dose zurück, sodass es erst mal keiner mitbekam, dass es leer ist. Wenn man es denn merkte, war mein Bruder entweder gerade nicht anwesend, sodass er keinen Ärger bekam, weil man ihn auch nicht zur Verantwortung zog, wenn er wieder da war. Oder er behauptete einfach steif und fest, es sei doch noch etwas in der Dose.

Und tatsächlich fand sich ja oft noch ein einzelnes Blatt auf der ansonsten leeren Klorolle, einen Tropfen Milch in der Packung, ein Krümelchen von was auch immer. Ich habe es meinem Freund sehr schnell abgewöhnt, indem es dann etwa keinen neuen Käse oder Milch gab. Ich kaufte es nicht ein, weil es ja so aussah, als wäre noch etwas im Kühlschrank. Da gab es dann ein recht langes Gesicht. Es hat lange gedauert, doch so langsam funktioniert es endlich.

Dass es Faulheit ist, kann man auch daran sehen, dass es fast nur die Männer sind, die in einem Haushalt mit anderen Personen leben. Wäre es die reine Vergesslichkeit, würde es ja auch die Frauen betreffen. Klar passiert uns das auch, aber nach meiner Erfahrung sehr viel seltener.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^