Arzt hält Impfung für nicht notwendig - was nun?

vom 09.10.2010, 15:37 Uhr

PinkPirate hat geschrieben:Ich bin kein Mediziner, aber meiner Meinung nach hat dein Arzt Recht. Hast du dich mal schlau darüber gemacht, was denn in den Impfstoffen enthalten ist? Das sind meistens die Viren etc., die dich nicht befallen sollen. Es kann auch beim Impfen zu gefährlichen Schocks kommen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich Schlau machst, wie das Impfen zustande gekommen ist, und was dein Arzt mit veraltet meint. Ich habe mich auch seit über 11 jahren nicht impfen lassen und bin noch nicht tot. Meine Eltern seit ca. 20-30 Jahren.

Wenn ich so einen Unsinn lese, geht mir beinahe der Hut hoch! Natürlich lebst du noch und natrürlich sind Impfstoffe Viren und Bakterien, teilweise Teile davon, die teilweise lebend, teilweise Totimpfstoffe sind. Wenn man diese gespritzt bekommt, bekommt das Immunsystem eine Art Immunität dagegen. Wenn du dich nicht impfen lassen willst, dann ist das deine Sache und deine Meinung, aber rate um Gottes Willen nicht anderen Leuten dazu einen solchen Unsinn zu begehen.

Natürlich muss die Krankheit nicht ausbrechen. Abewr wenn du nicht geimpft bist gegen Tetanus und du doch einmal einen Unfall oder einen Hundebiss abbekommst, kann es durchaus vorkommen, dass du daran erkrankst, wenn du nicht geimpft bist. Und das kann unter Umständen dann tödliche Folgen haben.

Außerdem sind die Impfrisiken um ein weites geringer und weniger dramatisch wie wenn du die Krankheit dann hast, gegen die du dich nicht hast impfen lassen. Wenn diese dann einmal ausbricht, wirst du dich fragen, warum du so dumm warst und dich nicht hast dagegen impfen lassen. Da hättest du dann lieber das eventuell nach der Impfung auftretende Fieber und ein paar Schmerzen über dich ergehen lassen. Impfschocks als Nebenwirkungen kommen imÜbrigen nur sehr selten vor, so dass man nicht davon ausgehen sollte, dass es einen selber treffen könnte.

Zum eigentlichen Thema: Der Arzt kann die Impfung eigentlich nicht verweigern, wenn man darauf besteht. Sollte das doch der Fall sein, dann würde ich an deiner Stelle wirklich einen anderen Hausarzt aufsuchen und ihm die Situation schildern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich so einen Unsinn lese, geht mir beinahe der Hut hoch! Natürlich lebst du noch und natrürlich sind Impfstoffe Viren und Bakterien, teilweise Teile davon, die teilweise lebend, teilweise Totimpfstoffe sind. Wenn man diese gespritzt bekommt, bekommt das Immunsystem eine Art Immunität dagegen. Wenn du dich nicht impfen lassen willst, dann ist das deine Sache und deine Meinung, aber rate um Gottes Willen nicht anderen Leuten dazu einen solchen Unsinn zu begehen.


Ach, du stimmst mir also zu, findest meine Antwort aber trotzdem blödsinnig? Ob der Körper Imun wird, kannst du ja gar nicht wissen. Ich sehe ja dass du selbst nicht richtig informiert bist. Außerdem habe ich niemandem dazu geraten sich nicht Impfen zu lassen. Ich habe ihm sowohl gesagt, dass er sich auch woanders impfen lassen kann, als auch dass er es auf Verdacht machen könnte.

Sicherlich sind einige Impfungen sinnvoll. Besonders, wenn man ins Ausland geht. Aber wie wild mit den Spritzen um sich zu werfen ist auch nicht das Wahre.

Nur weil es über Jahre so gemacht wurde, heisst es nicht dass es richtig ist. Und auch ein Arzt von heute hat diese Theorien nicht selbst überprüft und sich auf die Universitäten berufen und auf das was er im Studium gelernt hat. Und das sind auch nur Menschen und die machen auch mal Fehler. Und wenn man aus der Vergangenheit, oder auch heute noch sehen kann, dass es beim Impfen oft zu Komplikationen kommt, dann bin ich doch froh darüber, wenn ich mich nicht unbedingt impfen lassen muss. Weil es gar nicht mehr so nötig ist, wie man dachte.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Und was kann ich tun, wenn mein Hausarzt sich weiterhin weigert, mich zu impfen?

Mittlerweile gibt es ja die Praxisgebühr gar nicht mehr, sodass es gar kein Problem mehr darstellen dürfte, einfach den Hausarzt zu wechseln und sich eine andere Meinung einzuholen. Ich persönlich finde es ganz schön unverschämt, wenn du nicht geimpft wirst, obwohl du gerne geimpft werden würdest. In dieser Hinsicht würde ich nicht alles glauben, was Mediziner sagen. Manche Entscheidungen oder Ratschläge von Ärzten haben eher wirtschaftliche Gründe und keine medizinischen.

Wawa666 hat geschrieben:Also gibt es vielleicht eine günstigere Möglichkeit, an meine Impfung zu kommen? Gibt es andere Ärzte außer Hausärzte, die impfen?

Bei uns ist es so, dass die Gynäkologen auch immer den Impfausweis sehen wollen. Also die könnten theoretisch auch impfen, aber ich weiß gar nicht, ob das grundsätzlich gemacht wird oder nur, wenn man schwanger ist oder entsprechende Pläne hat. Also könntest du dir theoretisch eine Überweisung zum Gynäkologen geben lassen und den Hausarzt so umgehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



PinkPirate hat geschrieben:Das mit der Tetanus-Impfung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde dein Arzt hat richtig gehandelt. Was für Risiken und Spätfolgen das Impfen in vielen Fällen mit sich gebracht hat,kann man auch so langsam sehen. Wenn du dich unbedingt unnötigerweise impfen lassen willst, kannst du das ja auch bei einem anderen Arzt tun. Aber ich würde es auf Verdacht machen, wie dein Arzt schon sagte.

Geh bitte doch irgendwo anders hin und bleib da mit deinen Krankheiten, die durch Impfverweigerung ausbrechen allein. Was viele egoistische Menschen wie du vergessen, sind leider immer wieder ihre nicht so gesunden Mitmenschen. Hier zählt dann das Stichwort Herdenimmunität. Natürlich kann jeder mit seinem Körper machen, was er will. Und wenn du irgendwann mal an Polio oder Tetanus sterben willst, gerne ist ja dein Bier. Was aber passiert, wenn du mal Polio bekommst oder Masern oder sonst welche Krankheiten, die dank halbwegs gesundem Immunsystem überlebst, aber lauter Kleinkinder mit noch nicht ausgereiftem Immunsystem ansteckst? Oder chronisch Kranke, die sich nicht impfen lassen dürfen, weil ihr Immunsystem selbst mit abgeschwächten oder getötet Fremderregern überfordert ist? Übernimmst du dann für diese Menschen auch die Verantwortung?

Impfen ist nun mal eben keine Sache, die nur einen selbst angeht. Impfungen sind das wichtigste Instrument, dass die moderne Medizin erfunden hat und nur weil irgendwelche geistigen Tiefflieger, die höchstwahrscheinlich nicht mal einen Fuß in eine Universität gesetzt haben, beim Zentrum der Medizin irgendeinen Schwachsinn gelesen haben, der durch keine einzige wissenschaftliche Studie belegt werden kann, behaupten Impfungen würden Schaden, treten wir die wichtigste Errungenschaft mit Füßen und sehen zu wieder Menschen sterben, die nie hätten krank werden müssen?

Ja Impfnebenwirkungen gibt es. Sie sind aber viel seltener als man glaubt. Erst recht wenn man häufige Sachen wie Rötungen oder auch mal Spritzenabzesse außen vor lässt. Ernsthafte Spätfolgen sind Raritäten, auch wenn sie dann gerne ausgeschlachtet werden. Aber wir können auch gerne zurück ins Mittelalter wo ohne Tetanusimpfung und Antibiotika die meisten offenen Knochenbrüche tödlich ausgingen und wo kleine Wunde zur Sepsis geführt haben.

Das könnt ihr Impfgegner gerne wieder haben, aber nicht in unserem Land. Sucht euch euren eigenen kleinen Flecken, wo ihr keine anderen wehrlosen Menschen damit gefährdet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^