Die Flut der Merchandising Artikel zur Fußball WM

vom 08.06.2018, 13:34 Uhr

Wenn man momentan in den Supermarkt oder Discounter geht, springen einem an jeder Ecke irgendwelche Sondereditionen von Lebensmitteln entgegen, die es nur zur Weltmeisterschaft geben soll. Angefangen bei dreifarbiger Brotauswahl in den Farben der Nationalflagge, über Chips in der markanten Färbung, bis zu diversen Getränken, die werbewirksam gestaltet sind.

Auch in anderen Geschäften sieht es ähnlich aus. In den Kaufhäusern fällt man auch zuerst über irgendwelche Sondertische, auf denen Schminke, Fahnen und anderen Fan-Zubehör zu finden ist. In Bekleidungsgeschäften habe ich mittlerweile auch besondere WM-Artikel gesehen. Nicht nur Fahnen und Trikots, auch T-Shirts speziell für Frauen oder Mädchen, die geschlechtergerecht designt sind.

Ich glaube ein Fachgeschäft für Sportartikel und Sportbekleidung möchte ich zur Zeit gar nicht erst aufsuchen, da wird die Auswahl einen sicherlich erschlagen. Aber immerhin hätten die Artikel hier irgendwie auch mehr ihr Daseinsberechtigung.

Eine Mutter, mit der ich mich gestern unterhalten habe, ist ein wenig genervt von den ganzen Großpackungen mit Süßigkeiten, die es zur Zeit passend zur Weltmeisterschaft gibt. Auch wenn ihre Söhne keine wirklichen Fußballfans sind, fahren sie da natürlich drauf ab.

Ist euch auch aufgefallen, dass es mittlerweile immer mehr Merchandising Artikel zur Weltmeisterschaft gibt, als in den letzten Jahren? Nehmt ihr solche Angebote gerne an oder seid ihr eher verärgert über die Flut der Artikel?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie soll das einem nicht auffallen? Es ist überall dekoriert, alles ist voller Bälle. Bei uns ist weniger das Problem mit den Süßigkeiten, sondern eher mit den vielen Bällen, da mein Sohn sehr Fußballbegeistert ist. Der Einkauf ist für uns also auch etwas schwerer geworden, aber das ist eben so zur WM, das weiß man vorher und zu Ostern, Weihnachten und so weiter ist ja auch nicht weniger dekoriert und da gibt es ja auch spezielle Editionen von Lebensmitteln und allem.

Tatsächlich kaufe ich solche "Angebote" aber eigentlich nicht. Gefühlt ist es einfach nicht günstiger, nur weil es die Fahne drauf hat oder einen Fußball. Ich vergleiche einfach trotzdem Preise und kaufe nichts, was ich nicht brauche nur weil ein Ball darauf zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass es schwierig ist, das nicht zu bemerken, dass es mittlerweile so viele Merchandising-Artikel zur WM gibt. Ich habe auch das Gefühl, dass es einfach bei jeder WM mehr wird. Verärgert bin ich darüber nicht. Ich interessiere mich zwar schon für Fußball, aber trotzdem ist es nun nicht so, dass ich auf diese Merchandising-Artikel voll abfahre. Ich kann mich dabei gut bremsen und so ist mir diese Flut an solchen Artikeln eigentlich recht egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Großevents dieser Art, aktuelle Trendmotive oder Hypes um Serien, Filme und Spiele wurden von den Lebensmittelproduzenten und Herstellern von Merchandise schon immer dankbar ausgenutzt, um möglichst viel Umsatz mit Hilfe begeisterter Fans zu machen. Deutschland war nun mal seit eh und je eine der großen Fußballnationen, und hierzulande hat dieser Sport seinen Kultstatus wie in den USA der American Football und in Kanada das Eishockey. 2006 gab es meiner Ansicht nach mit der Veranstaltung im eigenen Land einen kleinen Durchbruch des bis dahin gedämpften Nationalstolzes, und seitdem boomt die Schwarz-Rot-Gold-Industrie von Jahr zu Jahr mehr. Hinzu kommt sicherlich auch die Tatsache, dass Deutschland nun mal der amtierende Weltmeister ist und dass man auf dieser Welle in die neue WM-Saison reitet.

Ich gebe zu, dass ich manchmal auch nur noch den Kopf darüber schütteln kann, was alles in Deutschlandfarben und mit Fußballmotiven verkauft wird. Von eingefärbten Süßwaren über quietschbunte Auto-Dekoration bis hin zu Kleidung und Kosmetik bleibt vom WM-Wahn wirklich nichts verschont. Teilweise ist es ja schon lustig, auf welche Ideen manche Firmen so kommen, aber andererseits ist es auch erschreckend, wie viel Schrott und Plastikmüll für horrende Preise eingekauft wird, nur weil darauf ein Fußball oder die Nationalfahne abgebildet ist.

Gerade Kinder und Jugendliche fallen auf solche Dinge ja schnell herein und investieren einen Großteil des Taschengeldes für überflüssiges Zeug, das in zwei Monaten keinen mehr interessiert. Aber gut, wem das zum richtigen WM-Feeling fehlt und wer seinen Spaß an Merch dieser Art hat, dem möchte ich das auch nicht verbieten. Als ich jünger war und gewissen eigenen Idolen und Trends mit Leidenschaft gefolgt bin, habe ich auch das ein oder andere gekauft und gesammelt, was ich jetzt nur noch als Staubfänger und peinliche Erinnerung ansehe. Jeder muss selber entscheiden, was es ihm wert ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^