Als Patient im Krankenhaus Armband mit Daten tragen?

vom 08.06.2018, 18:09 Uhr

Bisher war es ja meist so, dass nur an den Patientenbetten am Ende der Name des Patienten und die Station, sowie die Zimmernummer vermerkt waren. Nun habe ich aber schon öfter gesehen, dass es seit ein paar Jahren auch Armbänder für die Patienten gibt. Auf diesen steht ebenfalls der Name des Patienten und ich glaube auch das Geburtsdatum und die Station. Bisher kannte ich die Armbänder nur von Neugeborenen. Allerdings kann so ein Schild am Bett sicherlich mal verloren gehen oder der Patient wird ohne das Bett zu Untersuchungen gebracht, bei denen die Armbänder dann sicherlich hilfreicher sind.

Wie lange gibt es die Armbänder für Patienten in Krankenhäusern schon? Wozu dienen sie genau und welche Daten sind darauf vermerkt? Gibt es das in Krankenhäusern in eurer Nähe schon länger? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns gibt es das schon länger. Wobei es eine Uniklinik ist und man sonst sicherlich auch den Patienten nicht wieder zurückbringen könnte, wenn dieser sich mal verläuft oder durcheinander ist. Bei uns gibt es dann noch einen Strichcode darauf und mit diesem kann man dann noch ein paar Daten auslesen, was ganz praktisch ist. Ansonsten steht darauf die Zimmernummer, der Name und das Geburtsdatum. Ich denke, dass das auch so Sinn macht, wenn das Krankenhaus größer ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das von den Entbindungsstationen. Auf dem Armband ist ein QR Code, der Zutritt zu den Kinderzimmern ermöglicht, wenn das Kind nicht mit auf dem Zimmer ist. Das Baby hat auch so ein Armband, damit man identifiziert wird. Und es schlägt wohl auch Alarm, wenn man mit dem Kind die Station verlässt. Aber ansonsten muss ich sagen, kenne ich es nicht. Aber ich bin auch zum Glück schon lange nicht mehr im Krankenhaus gewesen. Weder zu Besuch noch als Patient.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ist daran ungewöhnlich? Ich finde es offen gesagt sogar eher fahrlässig, wenn die Patientendaten nur auf dem Bett vermerkt sind und ich finde, dass ein Armband mit den nötigen Daten auch unbedingt dazu gehört. Es kommt so schon oft genug zu irgendwelchen Verwechslungen was Patienten angeht. Es kann immer passieren, dass ein Patient verwirrt ist und sich ins falsche Bett legt und dann ist die Verwechslung perfekt.

Es gibt so schon genug Fälle, wo Patienten verwechselt worden sind und man versehentlich den falschen aufgeschnitten hat oder jemand eine Therapie bekommen hat, die eigentlich unnötig war, weil man von einer falschen Diagnose ausgegangen ist.

In der örtlichen Uniklinik gab es mal den Fall, dass 48 Personen mit demselben Vornamen und demselben Vornamen (beispielsweise "Max Mustermann") parallel eingeliefert worden waren. Das gab total das Chaos und seitdem werden die Medizin-Studenten total gedrillt, was die Patientensicherheit angeht und die Patienten tragen da auch schon seit Jahren diese Armbänder. Ich finde, dass die Sicherheit vor geht und da würde ich auch so ein hässliches Armband tragen solange es seinen Zweck erfüllt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^