Sollten Wartelisten für das Studium abgeschafft werden?
Der Deutsche Philologenverband fordert eine Abschaffung der Warteliste für einen Medizinstudienplatz. Begründet wird dies damit, dass die Warterei eben nicht zu einem Studium befähigen würde und daher überflüssig sei. Stattdessen wird ein neues Auswahlverfahren an den Hochschulen gefordert.
Seid ihr der Ansicht, dass die Warteliste generell abgeschafft werden sollte? Kann man sich dadurch tatsächlich nicht für ein Studium befähigen oder seid ihr anderer Ansicht, da man in der Wartezeit ja auch wichtige und relevante Berufserfahrung sammeln könnte? Sollte die Warteliste nur für Medizinstudienplätze nicht mehr gelten oder generell für alle Studiengänge?
Ich finde Wartesemester auch nicht wirklich zielführend. Gerade im Medizinstudium kann es sein, dass jemand zur Überprüfung einen Beruf im Bereich Pflege- oder Gesundheitswissenschaften studiert und damit schon Vorkenntnisse hat. Diese Person erhält jedoch keine Wartesemester, da sie in dieser Zeit ja bereits studiert hat. Wenn man jahrelang nichts medizinisches macht, sondern sich beispielsweise einfach von den Eltern finanzieren lässt oder versucht in der Bandarbeit gutes Geld zu verdienen, erhält man hingegen Wartesemester, auch wenn man keinerlei medizinische Kenntnisse dazugelernt hat.
Viel wichtiger ist es in meinen Augen, entsprechende Vorausbildungen in Zukunft mehr zu honorieren. Wenn man sich nach dem Abitur beispielsweise für eine Pflegeausbildung entscheidet, hat man schon einen wesentlichen Grundstein in Richtung Medizinstudium gelegt und ist mittlerweile sogar schon zu einigen medizinischen Tätigkeiten befähigt. Diese Personen haben es definitiv leichter im Medizinstudium und wissen auch genau was sie wollen, da sie ja auch die Abläufe in einem Krankenhaus schon gut kennen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1201mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 989mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt? 3739mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Gesundheit & Beauty
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1368mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
