5 Milliarden Euro Überschuss

vom 05.07.2007, 22:27 Uhr

Laut Berechnungen die die Bundesagentur für Arbeit heute offiziell vorgelegt hat wird sie dieses Jahr einen Jahresüberschuss von etwas mehr als 5 Milliarden Euro. Von den Vorjahren hat die BA bereits 11 Milliarden Euro auf ihrem Konto und mit dem diesjährigem Überschuss steigt dies dann auf gute 16 Mrd.

Nach weiteren Prognosen kann dieser Betrag bis 2010 auf 24 Milliarden steigen. Diese Berechnungen sind insgesamt auch schon vorsichtig durchgeführt worden indem man einen jährlichen Betrag von 5 Milliarden veranschlagt hat der dem Bundeshaushalt zum Betreuen der Langzeitarbeitlosen zu Gute kommt, ein vermindeter Arbeitslosenversicherungssatz und Kosten die in nächster Zeit entstehen um Pensionen von BA Mitarbeitern zu zahlen.

Also wenn es sich so entwickelt wäre ich echt dafür die Arbeitslosenversicherungsbeiträge weiter zu senken.
Natürlich muss man so Zahlen auch mit Vorsicht genießen, da es ja nur Berechnungen und Prognosen sind, die aber meiner Meinung nach von der Tendenz her stimmen werden.

Was meint ihr?

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ein Haufen Geld, mit dem man so einiges machen könnte. Es ist schön zu sehen, dass die deutsche Wirtschaft wächst und die Arbeitslosenzahlen stetig sinken. Das lässt für die Zukunft hoffen.
Es könnten an anderer Stelle Haushaltslöcher gestopft werden oder die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gesenkt werden.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Beiträge zur Arbeitslosenversichung tatsächlich gesenkt werden.
Unser Finanzminister Steinbrück hat schon oft gesagt, was auch vom der EU unterstützt wird, dass trotz Mehreinnahmen erstmal keine Steuersenkungen zu erwarten sind, da das vorhandene Geld dazu genutzt werden soll, die Löcher im Staatshaushalt zu stopfen.
Solange es der Wirtschaft gut geht, finde ich diesen Kurs in Ordnung. Das zusätzliche Geld kann ruhig dazu verwendet werden, um an anderer Stelle Löcher zu stopfen. Somit schafft es Deutschland auf Dauer auch, die Neuverschuldung jedes Jahr komplett ab zu bauen.
Das wäre meiner Meinung nach ein wirklich lohnenswertes Ziel, wie ich finde.

Aber ganz egal wofür das Geld verwendet wird, irgendwie kommt es dem Steuerzahler schon zu Gute.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was ich amüsant finde: Das es auch bei dem ermäßigten Beitragssatz von 3,9 % statt 4,2 % weiterhin mit Milliardenüberschüssen gerechnet wird, aber ich hab schon eine super Idee - die könnt glatt von einem MdB stammen, pünktlich zum Sommerloch.

Wir nehmen die Überschüsse, und finanzieren damit ressourcenfremde Projekte, wie den Autobahnbau bei soundso.
Oder noch besser: Wir stecken das Geld, anstatt damit endlich einmal zu wirtschaften, vorzusorgen oder dies sinnvoll anzulegen, in neue, endsteuere sinnlose Quallimaßnahmen und Therapien für die Langzeitarbeitslosen, die sowieso keinen Bock mehr auf Arbeit haben - damit auch der letzte Depp irgendwann in Lohn und Brot steht und wir das dann sozial nennen können, auch wenn wir das nur mit Riesensummen gegenfinanzieren können.

Da gibt`s immer einen Grund, wie man das Geld verschwenden kann, bevor man es mal mit Bedacht einsetzt, das liegt für mich im Wesen der "Staatsfirmen &-orgas".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.07.2007, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.


Also ich fände als erstes sollte man die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung senken und da dann ja trotzdem noch Milliardengewinne verbucht werden können, sollte noch mehr dem Bundeshaushalt zu Verfügung gestellt werden, damit die Neuverschuldung des Bundes weiterabnimmt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Midgaardslang hat geschrieben:in neue, endsteuere sinnlose Quallimaßnahmen und Therapien für die Langzeitarbeitslosen,

Das Problem sehe ich auch. Diese Maßnahmen werden dann für viele Langzeitarbeitslosen zur Verfügung gestellt, aber deshalb will noch lange nicht jeder von denen wirklich einen neuen Beruf haben.
Man sollte erfolgsverpsrechende Fälle aussuchen und dort gezielt Maßnahmen ergreifen, anstatt so ein Millionenprogramm einfach in die Masse zu werfen und zu hoffen, dass es ein paar Richtige dabei trifft.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^