Definition und Erklärung von Intraday-Handel

vom 27.05.2017, 18:16 Uhr

Beim Wertpapierhandel kursiert auch oftmals der Begriff vom Intraday-Handel. Kennt ihr die Bedeutung und Inhalte vom Intraday-Handel? Was wird denn da gehandelt und welche Besonderheiten gibt es denn beim Intraday-Handel zu beachten? Haben eigentlich auch Privatleute Zugang zu dieser Handelsform von Wertpapieren oder ist diese nur Börsenmaklern zugänglich?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beim Intraday-Handel geht es um den Handel innerhalb eines Tages. Privatleute haben durchaus Zugang zu dieser Handelsform, da sie aber hochspekulativ ist, findet man in diesem Bereich eher professionelle Händler / Börsenmakler. Man bezeichnet die Anleger hier auch als Daytrader. Es sind sehr hohe Gewinne möglich, aber natürlich auch extrem hohe Verluste. Neben "normalen" Wertpapieren werden im Intraday Handel auch Devisen oder CFDs gehandelt.

Bei CFDs (contract for difference = Differenzkontrakt) vereinbaren zwei Partner (Trader und Broker) den Tausch von Wertentwicklung und Gewinnen eines Basiswerts gegen Zinszahlungen während der Laufzeit des Kontrakts. Im Grunde handelt es sich um eine Wette auf den Kursverlauf von Aktien oder die Wertenwicklung bei z.B. Rohstoffen.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron