Bei Vorstellungsgespräch einen Anzug tragen

vom 19.05.2009, 20:37 Uhr

Mein Freund hat sich bei einer Firma beworben, auf deren Bildern im Internet, nur Menschen in Anzügen zu sehen sind. Nun meinte er, dass er wohl auch einen Anzug zu dem Vorstellungsgespräch tragen müsste, wenn er denn eingeladen werden würde.

Ich dachte, dass es dann trotzdem reicht, wenn er ein Hemd und eine ordentliche Hose trägt. Muss er dann einen Anzug tragen, um einen besseren Eindruck zu machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, für welchen Posten er sich beworben hat. Wenn er in der Produktion arbeiten will oder als Maschinenmonteur oder eben in einem anderen handwerklichen Beruf, dann reicht es eigentlich, wenn er "nur" ordentlich gekleidet ist. Wenn er aber einen höheren Posten haben will und im Büro in der Firma arbeiten will und die eben alle Anzüge tragen, dann sollte er auch mit Anzug zu dem Vorstellungsgespräch gehen.

Auf Fotos wird ja auch die Firma präsentiert und es kann natürlich sein, dass sie dafür ihren Anzug rausgekramt haben. Aber um sicher zu gehen, würde ich danach handeln und das anziehen, was für den Beruf auch wirklich passend ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Am besten ist es natürlich, wenn man einen "Informanten" in der Firma hat, der ein bisschen ausplaudern kann, wie da so der Dresscode ist. In großen Firmen ist dies ja auch wieder abhängig von der Abteilung.

Grundsätzlich gilt wohl, dass je kaufmännischer der Beruf ist, desto eher sollte man einen Anzug anziehen. Wenn man sich auf eine Stelle mit Kundenkontakt bewirbt, ist Anzug sehr wahrscheinlich Pflicht.

Eigentlich kann man für ein Bewerbungsgespräch nicht overdressed sein. Allerdings kann man häufig trotzdem auch ohne Anzug einen guten Eindruck machen. Eine gute Stoffhose, ein ordentliches Hemd und vor allem ordentliche Schuhe machen normalerweise auch einen guten Eindruck, wenn man nicht gerade jemand erwischt, der total auf Anzüge steht und alles andere als minderwertig betrachtet.

Das ganze ist sicher ein Thema, worüber man ganze Romane schreiben könnte. Letztendlich kann man es nur ausprobieren. Wenn man sich zum Beispiel an Anzügen nicht wohl fühlt, merkt das der gegenüber möglicherweise auch. Dann würde ich lieber zu einfacherer Kleidung greifen, wenn man dafür etwas entspannter im Bewerbungsgepräch ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.06.2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das hängt doch eindeutig davon ab, als was man dort in der Firma arbeiten möchte. Wenn ich in einer großen Firma im Lager oder als Tischler arbeiten wollen würde, würde ich mich nur ordentlich anziehen und nicht im Anzug da auflaufen. Das käme nicht so gut an meiner Ansicht nach. Jedes Mal einen Anzug zu tragen unabhängig von der Position finde ich persönlich ziemlich albern. Das sieht für mich dann so aus, als hätte man sich gar nicht damit befasst, wie der dortige Dresscode ist und das käme bei mir negativ an, wenn ich Personaler wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mal ganz unabhängig von der Position her, es kommt auch auf die Firma mit darauf an was diese allgemein anbieten und in welchem Bereich sie arbeiten. Sieht man bereits alle im Anzug im Internet beim Auftritt, dann ist es vermutlich etwas mit Kundenkontakt und da hat eine Jeans und ein Hemd schon mal gar nichts verloren. Das alleine würde mich dazu bewegen, dass ich mir einen Anzug anziehe ganz ohne Informanten. Selbst wenn man sich "nur" als Hausmeister bewirbt, und das nicht die typische Arbeitskleidung ist, kann man für das Vorstellungsgespräch damit auch aus der Masse heraus stechen. Denn an den Hausmeisterbewerber im Anzug wird man sich definitiv erinnern, wenn ansonsten 10 andere nur mit Jeans und Hemd dort saßen.

Ich hatte bei allen meinen Vorstellungsgesprächen die ich im höheren Alter nach meiner ersten Ausbildung geführt hatte, einen Anzug an. Geschadet hat es nie, ganz im Gegenteil. Dazu ein entsprechendes Auftreten und die Sache war klar, auch wenn hinterher dann im ganz normalen Polo T-Shirt und der Engelberg Strauss Hose gearbeitet wurde, beim ersten Eindruck mitsamt dem richtigen Auftreten war das einer der Punkte, warum ich in Erinnerung geblieben bin und die Stellen auch bekommen habe. Teilweise direkt vor Ort ganz ohne das sich die Verantwortlichen noch Bedenkzeit erbeten haben.

Es muss halt passen, wenn man nicht der Typ Anzugträger ist und sich darin auch nicht wohl fühlt, dann bringt es auch nichts sich das künstlich anzuziehen und zu meinen, damit kann jeder Punkten. Man muss sich darin bewegen können, wohl fühlen und das Auftreten muss passen bringt man das, dann kann alleine die Kleidung einem schon viele Türen öffnen.

Wie ich bereits einige male erwähnt habe, habe ich selbst ein Unternehmen und ich finde es schon ansprechender, wenn man sich mir im Anzug vorstellt. Selbst wenn man hinterher einen Handwerklichen Beruf in der Firma erlernen möchte. Nur die Realität sieht so aus, nur für die kaufmännischen Berufe und höheren Posten kommen die Bewerber in dem entsprechenden gewünschten Anzug.

Das schlimmste war ein Schüler, der einen Ausbildungsplatz wollte und in Jogginghosen und T-Shirt mit Parole vor mir saß. Hätte zwar zum Tätigkeitsfeld gepasst, aber alleine mit dieser Wahl hat er mir als Eindruck vermittelt, dass es ihm nicht so wichtig zu sein scheint mit der Stelle. Denn sonst hätte man mehr aus sich gemacht und zumindest eine anständige Hose angezogen oder mal ein Hemd zur Jeans und das kann ich auch von einem Schüler erwarten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^