Flüssigkeitskontrolle in Schweden übertrieben?

vom 31.05.2018, 08:43 Uhr

Wir verreisen ja sehr oft und haben immer die gleichen Flüssigkeiten im Handgepäck. In Schweden meinte man, dass man auch die Zahnpasta, Labello, Nivea Creme, Deostick und unverständlicherweise Medizin wie Pyralvex oder Augentropfen in die Plastikhülle geben müsste. Zuerst drohte man schon, etliches davon wegwerfen zu wollen oder das Gepäck einchecken zu müssen. Das ging aber nicht, weil wir sonst Gepäck dazukaufen hätten müssen. In der restlichen EU hat noch niemand das beanstandet.

War diese Flüssigkeitskontrolle in Schweden übertrieben oder ist das jetzt der Trend? Habt Ihr auch schon so etwas erlebt und wie ging das aus?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nie eine Flüssigkeit im Handgepäck habe und darum auch nicht so eine verschließbare Plastiktüte brauche. Allerdings kenne ich es nur so, dass Cremes und Flüssigkeiten aller Art in so einem Beutel präsentiert werden müssen und eben auch gesondert vom restlichen Handgepäck durch die Kontrolle geschoben werden. Deswegen kann ich nach deiner Beschreibung auch nicht sagen, dass die Kontrolle in Schweden übertrieben ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei Kurzstreckenflügen ist aber sowohl die Mitnahme eines Koffers als auch der Erwerb der Gepäcksmitnahmegenehmigung unsinnig. Selbst in München und Frankfurt hatten wir je Probleme. Außerdem ist der Begriff der Flüssigkeiten keinesfalls auf Medizin ausdehnbar. Auch Deosticks und Cremes sind nur im Flughafendeutsch Flüssigkeiten. Nicht einmal an US-Flughäfen stieß man sich je an Deosticks oder Nivea Creme und die haben dass alles erfunden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir erging es mal auf einem Irlandflug so ähnlich und da wurde bei der Kontrolle des Handgepäcks auch Duschgel, Rasierschaum und Deospray aussortiert und weggeschmissen, weil diese wohl von den zulässigen Millilitern abwichen. Na ja, gefreut hat mich das auch nicht gerade, aber irgendwo muss man wohl mal eine Begrenzung ziehen und das passiert mir bestimmt kein zweites Mal.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Begrenzung war fast nicht das Problem und auch war alles unter 100ml. Es ging auch darum, dass man plötzlich Pyralvex oder Augentropfen mit einrechnen wollte, obwohl das nichts mit Kosmetika zu tun hat. Außerdem hat sich noch kein Land bisher an Zahnpasta gestört. In München wirft man ja sonst am schnellsten weg und empfiehlt auch gerne ein Geschäft für den Neukauf nach der Sicherheitskontrolle. Alles nur Geschäftemacherei.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^