Auto nicht abschließen wenn keine Wertgegenstände drin sind

vom 25.01.2017, 12:35 Uhr

Eine Bekannte hat ein relativ unscheinbares und nicht neues Auto. Dieses Auto wurde schon drei mal aufgebrochen und die Scheibe eingeschlagen und das Handschuhfach durchwühlt und alles im Auto herum geschmissen, was man gefunden hat. Da aber keine Wertgegenstände drin sind und nur ein altes Radio, wurde nie was entwendet, sondern immer nur alles durchwühlt und die Scheiben eingeschlagen und einmal auch das Schloss kaputt gemacht.

Da sie es leid ist und sie auch keine Diebstahlversicherung für das Auto hat, hat sie sich jetzt angewöhnt das Auto offen stehen zu lassen. Es war schon einmal nachdem sie es offen stehen ließ jemand in ihrem Auto, der wohl aber nur das Handschuhfach aufgemacht hat und auch nicht viel durchwühlt hat.

Sie meint, dass jemand, der ein Auto aufbrechen möchte es auch macht und da sie keine kaputten Schlösser oder Scheiben mehr haben will, schließt sie nicht mehr ab. Was haltet ihr von dieser Meinung? Schließt ihr euer Auto immer ab? Warum macht ihr es und warum macht ihr es nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte auch mal einen ziemlich alten Corsa, der stand aber in der Garage und der Fahrzeugwert belief sich auf ein paar Hundert Euro. Beide Funkschlüssel waren kaputt und man konnte nur über die Fahrertür schließen, was ziemlich nervig war, wenn man Sachen ausgeladen hat. Neue Schlüssel waren mit zu teuer, daher habe ich ihn auch oft nicht abgeschlossen, vor allem in der Garage nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn es nicht mehr möglich ist abzuschließen, ist das was anderes, wenn ich mir dann über die Folgen im Klaren bin. Aber prinzipiell schließe ich immer ab. Das braucht nur der Falsche zu sehen und dann wird das Auto vielleicht von innen zerlegt. Zudem besteht kein Versicherungsschutz, wenn man das Auto nicht angeschossen hat. Mein Auto ist auch nicht gerade günstig und darauf ankommen lassen würde ich es auch ohne Wertgegenstände nicht. Wenn die Scheiben eingeschlagen werden, dann beläuft es sich auf einen Vandalismus - Schaden. Anders würde ich auf dem Schaden sitzen bleiben.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sein Auto mutwillig nicht abzuschließen, ist sogar gesetzlich untersagt. Du bist dazu verpflichtet, deinen Besitz zu sichern.

Ich hatte mal Ärger mit der Polizei, weil die Scheibe meines Autos (versehentlich) über Nacht offen stand. Ich hatte einfach vergessen, die Scheibe wieder hochzubahren. Mitten in der Nacht habe ich einen Anruf erhalten, dass ich mich am Fahrzeug einfinden solle. Einer Polizeistreife war mein Missgeschick aufgefallen. Ich hatte Glück: Die Beamten haben mich über die Zulassungsstelle ausfindig gemacht und kontaktiert. Das hätten sie nicht machen müssen. Die Alternative wäre das Abschleppen des Fahrzeugs in einen sicheren Bereich (z.B. die Wache) gewesen - auf meine Kosten. Die Erklärung dafür wurde mir vor Ort geliefert (Verpflichtung zur Sicherung). Glück gehabt!

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich ehrlich gesagt, was das bringen soll, das Auto nicht abzuschließen. Ich habe noch nie versucht ein Auto aufzubrechen, aber wenn ich kriminell wäre, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass das Auto vielleicht gar nicht abgeschlossen sein könnte. Welcher Dieb überprüft vorher die Tür und versucht sie auf normalem Weg zu öffnen? Ich denke nicht, dass das üblich ist. Ich vermute daher, dass die Scheibe so oder so eingeschlagen und alles durchwühlt wird, selbst wenn dein Bekannter "vergisst" abzuschließen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es dann Probleme mit der Versicherung geben könnte, wenn das raus kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^