Welche Gags für Hochzeit, wenn Brautpaar nicht will?

vom 16.02.2009, 14:22 Uhr

Meine Überschrift ist etwas blöd gewählt, aber ich erkläre mal kurz. Meine Freundin heiratet und freut sich natürlich über einige Gags oder Aufführungen der Freunde und Familie. Nun ist das Brautpaar aber recht eigen und hasst es vorgeführt zu werden. Also irgendwas mit verbundenen Augen oder so kommt nicht in Frage. Ebenso wo die beiden irgendwie was körperliches machen müssen.

Kennt jemand einen schönen Gag, wo man beide human mit einbeziehen kann, ohne das die beiden sich unwohl fühlen? Dieses Spiel wo beiden Rücken an Rücken sitzen und Fragen beantworten ist leider schon von anderen geplant, mehr fällt mir nicht ein. :shock:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn das Brautpaar das nicht will, wieso willst du auf Biegen und Brechen dann doch sowas machen? Ich finde ja, dass man an diesem Tag vor allem den Wünschen des Paares gerecht werden sollte.

Was man vielleicht machen könnte: Man malt ein Herz auf ein Bettlaken und das Brautpaar muss dieses dann ausschneiden und durch das Loch hindurchgehen. Das macht man direkt nach der Hochzeit und es versinnbildlich eben den Schritt in das neue Leben als Mann und Frau. Das Herz muss natürlich dementsprechend groß sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass mit dem Herz ausschneiden auch gut. Allerdings kenne ich das so, dass die Frau mit einer Nagelschere, das Herz ausschneiden musst, während der Bräutigam ein Glas nach dem anderen vermeintlichen Wodka bekommt. Sie strengt sich an, schnell fertig zu werden, damit ihr Mann nicht gleich besoffen ist, in Wirklichkeit, ist in der Flasche aber nur Wasser, was sie aber erst danach erfährt.

Dann gibt’s noch ein Spiel, was ich auch ganz schön finde, wo alle Gäste mitmachen. Alle stehen in einem riesigen Kreis. Es wird ein Kochlöffel (oder was auch immer) im Kreis herum gereicht, während die Musik läuft. Sobald die Musik ausgeht, muss der, der den Kochlöffel in der Hand hat einen Schnaps trinken. Und das wird dann mehrere Male wiederholt. Am besten ist dafür natürlich eine Live Band aber man kann es auch mir einem DJ machen, der die Musik aus knipst.

Dann gibt noch das übliche, dass die Braut mit den anwesenden Männern tanzt und der danach etwas Geld dafür, in ein Körbchen legt. Sie tanzt natürlich nur kurz mit jedem, damit möglichst viele bezahlen. Das ist dann das Geld für das Brautpaar zum Start.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mal ehrlich, wenn jemand partout keine Gags und Spiele wünscht, warum die dann aufzwingen. Ich würde den Wunsch der Brautleute an ihrem Tag achten und darauf verzichten. Sicherlich gibt es ein paar Partylöwen die ihren Spaß an dieser Art Unterhaltung haben und auch kräftig mitmischen aber die meisten sind doch eher peinlich berührt. Natürlich kann man die üblichen Rituale vorbereiten wie Brot und Salz oder den berühmten Sägebock aber das reicht völlig.

Wenn euch langweilig wird geht doch ein bisschen an die frische Luft oder spaziert durch den Park. Auch die meistens sehr aufwendig hergestellten Hochzeitszeitungen und vorgelesenen Hochzeitsanzeigen sind in der Regel weder lustig noch originell und entlocken den Zuhörern darum auch nur ein paar müde Lacher. Ich würde vielleicht ein paar Fotos von der Braut und dem Bräutigam herumzeigen, das ist auch sehr unterhaltsam ohne jemand vorzuführen oder zu beleidigen.

Bei unserer Hochzeitsfeier hat der Animateur es auch gut gemeint und uns ständig mit seinen Ideen gequält. Es war einfach grausam und eine Strapaze, besonders für meine Frau mit dem engen Brautkleid. Ich war nachher heilfroh das er so besoffen war dass er nur noch die Musik laufen ließ.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kann man die Gags dann nicht einfach weglassen? Oder geht die Welt unter, bzw. ist das junge Glück zum Scheitern verurteilt, wenn es keine dümmlichen Saufspiele, Betteleien um noch mehr Geld oder sonstigen Albernheiten zur Erheiterung der Angeheiterten gibt? Wer unbedingt Leuten dabei zuschauen möchte, wie sie vom Gruppenzwang dazu genötigt werden, sich zum Affen zu machen, kann ja eine entsprechende Privatparty veranstalten. Oder Privatsender schauen.

Ich bin wohl auch etwas "eigen", aber ich würde mich bei derlei Theater schlicht weigern, mitzumachen. Wenn dann die Hochzeit "ruiniert" ist, bitte. Wer mich auch nur halbwegs kennt, weiß das, und wem meine Wünsche und Gefühle so egal sind, dass er seine Vorstellung von Spaß um jeden Preis durchsetzen muss, wird nicht eingeladen bzw. samt Gag ignoriert.

Das gleiche gilt natürlich auch für meinen Partner, der gegen Gruppenzwang auch weitestgehend immun ist und selbst wenn er den Kochlöffel in der Hand hat, wenn die Musik stoppt, garantiert keinen Schnaps trinken würde. Ehrlich? Spielen Erwachsene so etwas auf einer Hochzeit? :uebel:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde mir nichts erzwingen. Wenn sie ein bisschen Unterhaltung möchten, dann kann man ja beispielsweise eine Zusammenstellung mit Bildern von ihnen machen und dazu etwas erzählen. Ansonsten kann man auch selber etwas vorführen.

Bisher habe ich es aber auch so erlebt, dass die wenigsten Gäste wirklich Spiele spielen wollen. Unsere Gäste haben sich noch Monate später dafür bedankt, dass unsere Hochzeit so ungezwungen und locker war, weil wir eben nicht so blöde Spiele hatten, sondern nur eines um sich kennenzulernen.

Wenn es unbedingt ein Spiel sein muss, kann man ja Reise nach Jerusalem spielen und alle Leute, die verlieren müssen dann etwas für das Brautpaar machen und bekommen Aufgaben und der Gewinner wird dann beispielsweise vom Brautpaar bekocht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum müssen es denn Spielchen sein? Vielleicht kann man das Paar ja mit anderen schönen Dingen überraschen, die sie nicht vorführen. Beispielsweise ein Taubenzüchter, der weiße Tauben fliegen lässt, wenn so etwas noch nicht geplant ist. Dann müssen die Brautleute nur die Klappe öffnen, werden aber nicht vorgeführt. Oder Hochzeitsluftballons, wenn man die Tauben zu altmodisch findet oder aus Tierschutzgründen blöd findet oder aber das Brautpaar das blöd findet.

Vielleicht könnte man ja auch eine andere kleine Attraktion buchen. Zum Beispiel ein guter Zauberer, der auf der Hochzeit ein paar gute Tricks vorführt und dabei nur auf Freiwillige zurück greift. Das Brautpaar kann, muss aber nicht mitmachen. Oder vielleicht ein Wagen, der bei heißen Temperaturen an alle Eis ausgibt, wenn so etwas nicht eh schon zum Buffet dazu gehört.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn das Paar nicht will, dann würde ich auch gar keine Spiele planen in die das Brautpaar mit einbezogen wird. Denn egal wie man es dreht und wendet, sie werden wohl nicht nur auf peinliche Spiele keine Lust haben sondern generell nicht und daher würde ich darauf auch verzichten.

Wenn man trotzdem zum Rahmenprogramm beitragen möchte, dann kann man auch anstatt der Spiele einen Vortrag halten, ein Lied singen oder selbst ein Spiel spielen, bei dem die Gäste einbezogen werden und das Brautpaar als Beobachter fungiert.

Ehrlich, wenn das meine Hochzeit wäre und ich schon geäußert habe das ich solche Spiele nicht machen möchte, dann würde ich dazu auch nicht gezwungen werden wollen. Egal wie sehr man sich bemüht ich würde einfach nicht mitmachen und weder ein Herz ausschneiden, noch Nägel in einen Baumstamm versenken noch sonstige Ratespielchen mitmachen. Denn dabei sitzt ohnehin nur das Brautpaar auf dem Präsentierteller während sich die anderen darüber Amüsieren, quasi empfinde ich das mehr als eine Vorführung, als nach einem lustigen Spaß.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man auf Biegen und Brechen doch ein paar Gags in die Hochzeit integrieren möchte, wenn doch klar ist, dass das Brautpaar nicht vorgeführt werden möchte. Denn so oder so ist es doch eine "Vorführung", egal ob die Braut jetzt ein Herz ausschneiden muss oder was anderes machen muss.

Man steht im Mittelpunkt und soll die anderen unterhalten und amüsieren. Ich finde, dass man das respektieren und berücksichtigen sollte. Wenn man das nicht tut, hat man den Titel "Freund" meiner Ansicht nach nicht verdient. Eine Freundschaft sieht für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^