Funktion "Freundschaft unterbrechen" auf Facebook sinnvoll?

vom 06.09.2017, 10:19 Uhr

Seit geraumer Zeit bietet Facebook die Funktion "Freundschaft unterbrechen" an. Diese zielt wohl vor allem auf Ex-Partner ab. Man bleibt weiterhin mit der Person auf Facebook befreundet, sieht aber weniger von ihr und umgekehrt ebenso. So hundertprozentig erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht - es gab ja schon zuvor die Möglichkeit, eine befreundete Person ganz aus dem News-Feed zu nehmen. Wie Facebook da entscheiden will, welche Beiträge über die Person man ertragen kann und welche nicht, verstehe ich nicht.

Ganz unsinnig finde ich das Konzept nicht, dass man nach einer Trennung mit einer Person manchmal nicht ganz den Kontakt aufgeben möchte aber trotzdem erst einmal Abstand braucht, verstehe ich, aber eine eigene Funktion braucht es doch nicht dafür. Wenn ich nichts mehr von dem anderen hören mag, entferne ich ihn eben, weil sich das auf Dauer sicher nicht mehr ändern wird. Und falls doch, kann man die Person irgendwann ja trotzdem wieder hinzufügen.

Was haltet ihr von der Funktion? Wie genau unterscheidet sie sich in der Praxis von der Möglichkeit, gar keine Beiträge der befreundeten Person zu sehen? Habt ihr schon gute Erfahrungen damit gemacht oder ist das System eher sinnlos?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte gar nichts von diesen Social Medias und somit finde ich so eine Funktion auch vollkommen überflüssig. Wenn ich im Guten mit meinem Expartner auseinander gegangen bin, dann stören mich auch seine Newsfeeds nicht im geringsten.

Wenn ich nicht so eine gute Trennung hinter mir habe und lieber einmal nichts mehr hören möchte, dann blockiere oder entferne ich ihn aus der Freundesliste. Ich denke auch nicht, dass es dann je wieder etwas werden könnte. Aber Facebook möchte ja benutzerfreundlicher werden, weil sich immer noch mehr vom Portal abmelden. Deshalb wird es wahrscheinlich mit dieser neuen Funktion, die eigentlich völlig sinnwidrig ist, punkten wollen.

Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Plattform nicht, denn meine Freunde sehe ich wann ich es will und kann sie über das Handy kontaktieren und die anderen Menschen interessieren mich nicht. Ich muss nicht ständig wissen, wer gestern Blähungen hatte oder wer morgen bei einem Jungesellenabschied nackt und mit Edding angemalt aufwacht, weil er zu viel getrunken hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann das Getue um die sozialen Medien auch nicht nachvollziehen. Störe ich mich daran, dass der Ex Partner dort noch abhängt dann ignoriere ich es einfach oder lasse mir seine Aktivitäten ausblenden. Und wenn man schon Abstand braucht, warum bleibt man dann nicht einfach Offline? Von daher halte ich davon rein gar nichts, es soll nur dafür sorgen, dass die Leute bei der Stange gehalten werden und nicht auf einmal zig Konten gesperrt werden weil dort gegen die Verhaltensregeln verstoßen wird und man auch nicht zig Meldungen auf Privater Ebene klären möchte bei Facebook.

Sprich es nimmt ihnen die Arbeit ab, denn du kannst dir sicherlich vorstellen wie viele Meldungen täglich kommen nur weil dort ein Ex Paar am Streiten sind und diese sollen dann regeln, wer bleiben darf, wer nicht oder wer eine Auszeit nimmt und das Konto temporär gesperrt wird. So sollen die Nutzer das vorher selbst machen, damit sie weniger Arbeit damit haben und sich damit nicht auseinandersetzen müssen und auch nicht direkt einen User gänzlich verlieren, was auch wieder weniger Umsatz bedeuten würde dank der geschalteten Werbungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde diese Funktion auch eher überflüssig und denke, dass man auch anders die Inhalte ausblenden kann, die der Ex Partner dort postet. Dann schaut man eben nicht hin oder setzt den Ex auf die Ignorliste oder ähnliches. Ich denke auch, dass wenn man mit jemandem Streit hat, man da auch anders vorgehen kann, als die Freundschaft dann auf Facebook zu unterbrechen. Das finde ich doch irgendwie albern und überflüssig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es diese Funktion bei Facebook gibt und finde das ehrlich gesagt ziemlich überflüssig und unnötig. Man weiß doch, ob man mit einer Person befreundet sein möchte oder nicht und was soll dann so eine "Pause"?

Also mir sind Menschen, die nicht wissen was sie wollen und quasi zu chronischer Unentschlossenheit neigen, ziemlich suspekt und ich finde sie anstrengend. Wer nicht genau weiß, was er in Bezug auf Freundschaft möchte, dem nehme ich die Entscheidung gerne ab, aber sie wird dann zu seinen Ungunsten ausfallen. Denn solche Menschen brauche ich nicht in meinem Leben, die nicht sicher sind, ob sie loyal sein wollen oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^